medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Mambo Italiano

Originaltitel

Mambo Italiano

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

Kanada

Länge

00:02:22 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Émile Gaudreault

DarstellerInnen

Luke Kirby, Paul Sorvino, Ginette Reno, Claudia Ferri, Peter Miller, Mary Walsh, Sophie Lorain, Tim Post, Pierrette Robitaille, Dino Tavarone

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Der Sohn italienischer Einwanderer in Montreal möchte sich von seiner dominierenden Familie lösen, um Karriere als Fernsehautor zu machen. Als er sich in einen Jugendfreund verliebt, ziehen beide zusammen. Während er sich offen als schwul outet, hat sein Jugendfreund als respektierter Polizist damit Probleme und beschließt, eine Frau zu heiraten.

Alterskennzeichnung

Wiewohl (auch) eine Immigrantenkomödie, stand im Mittelpunkt der Diskussion die Frage, ob die Darstellung der Homosexualität in diesem Film auf jugendliche Zuseher desorientierend wirken könnte. Während einerseits die Selbstverständlichkeit homosexueller Orientierung als verharmlosend kritisiert wurde, wurde andererseits die unverkrampfte Darstellung gerade als positiv gewürdigt. Hervorgehoben wurde auch die Anlage der beiden Hauptfiguren, die ebenso wie Jugendliche auf der Suche nach sexueller Orientierung sind. Nachdem Einigkeit darüber herrschte, dass das Thema für unter Zehnjährige nicht relevant ist, der Film aber sehr wohl einer in der Altersgruppe über 10 Jahren vorhandenen Homophobie entgegenwirken könnte, entschied die Kommission auf "Freigabe ab 10 Jahren".

Positivkennzeichnung

Nicht zu übersehen ist die filmische Nähe zur Erfolgskomödie "My Big Fat Greek Wedding - Hochzeit auf Griechisch" (USA 2001). Hätte der Film nicht schwule Protagonisten, so wäre er wie sein Vorbild eine gewöhnliche Einwandererkomödie gewürzt mit dem Bonus einer diesmal italienischen Immigranten-Kultur. Auch wenn es dem Film nicht gelingt, die Ethno-Stereotypen zu durchbrechen oder die homosexuelle Liebe glaubhaft zu vermitteln, bleibt er doch stets warmherzig. Die Kommission entschied auf "annehmbar als Gay-Komödie im Ethno-Milieu ab 12 Jahren".


<< Zurück zu den Suchergebnissen