medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Hot Fuzz - Zwei Bad Boys räumen auf

Originaltitel

Hot Fuzz

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

Großbritannien

Länge

02:00:48 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Edgar Wright

DarstellerInnen

Simon Pegg (Sgt. Nicholas Angel), Nick Frost (PC Danny Buttermann), Timothy Dalton (Simon Skinner), Steve Coogan (London Police Inspector), Bill Nighy (London Police Chefinspektor), Stuart Wilson (Dr. Robin Hatcher), Stephen Merchant (P.I. Staker)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Nicholas Angel ist wohl der ehrgeizigste Polizist von London. Mit seiner um ein Vielfaches höheren Aufklärungsrate nervt er jedoch seine Kollegen. Seine Vorgesetzten sehen die Lösung in der Versetzung ins verschlafene Sandford, dem friedlichsten Dorf Englands. Dort muss er bald feststellen, dass es viel ruhiger zugeht und andere, scheinbar sanftere und zielführendere Methoden angewandt werden. Gerade als Angel kurz davor ist, sich seinem Schicksal zu ergeben, sorgen ein paar Morde dafür, dass er gegen alle Widerstände der Kollegen seine Qualitäten einsetzt. Mit seinem pummeligen Kollegen Danny im Schlepptau beginnt Angel aufzuräumen und in Sandford Recht und Ordnung (wieder) herzustellen. Hinter der vordergründig dörflichen Idylle verbirgt sich ganz anderes!

Alterskennzeichnung

Es sind vor allem die gezeigten Morde und die ausufernden Schießszenen, die eine Einschränkung notwendig machen. Dazu kommt eine teilweise vulgäre Sprache mit zweideutigen Anspielungen. Gleichzeitig ist klar erkennbar, dass der Film eine Genreparodie ist, die das Stilmittel der Übertreibung weidlich einsetzt, und die Handlung fiktiv ist. Der rabenschwarze englische Humor erschließt sich dem Publikum. Auch die Länge des Filmes mit 2 Stunden muss erwähnt werden. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Film ist gut gemacht, gleiches gilt für die schauspielerischen Leistungen und die Spezialeffekte. Auf humorvolle Art werden Klischees übertrieben und regen so zum Nachdenken an. Der Film problematisiert die Frage von Selbstjustiz und nimmt klar dagegen Stellung. Annehmbar als deftige, schwarze Parodie auf Cop-Action-Filme (wie z. B. Bad Boys) ab 14 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen