medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die drei ??? - Das verfluchte Schloss

Originaltitel

The Three Investigators and the Secret of Terror Castle

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:37:01 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Florian Baxmeyer

DarstellerInnen

Chancellor Miller (Justus Jonas), Nick Price (Peter Shaw), Cameron Monaghan (Bob Andrews), James Faulkner (Bill/ Victor Hugenay)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Die Überraschungsparty für Justus, der seinen Geburtstag nicht gerne feiert, weil seine Eltern vor einigen Jahren an genau diesem Tag verschwunden sind, geht ordentlich schief. Ein zwielichtiger Clown versucht nämlich, ein plötzlich wieder aufgetauchtes Videoband von Justus' Eltern zu stehlen. Die drei Detektive wittern schon bald ihren nächsten Fall: Die verschlüsselte Botschaft auf dem Band führt Justus, Pete und Bob zum verlassenen Geisterschloss des verrückten Erfinders Terrill. Die drei müssen sich aber nicht nur in ein altes Gemäuer wagen, in dem es ganz ordentlich zu spuken scheint, sondern sie müssen sich auch mit dem verbissenen Sheriff Hanson sowie dessen Tochter Caroline herumschlagen …

Alterskennzeichnung

Der Film bietet zwar einige Schreckmomente ("Geisterbahn-Effekt"), diese sind aber meist relativ kurz und werden rasch aufgelöst. Die aufgebaute (Grusel-, Krimi-) Spannung wird immer entsprechend abgebaut und dürfte daher bereits für Kinder im Volksschulalter verkraftbar sein ("freigegeben ab 6 Jahren").

Positivkennzeichnung

Nach der erfolgreichen Buch- und Hörspiel-Reihe von Robert Arthur hat Florian Baxmeyer mit dem bewährten Team der ersten Verfilmung ("Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel") nun eine Fortsetzung gedreht. Handwerklich ordentlich gemacht (Kamera, Ausstattung usw.) bietet der sogar leicht emanzipatorisch angehauchte Film (Caroline!) neben gut funktionierenden Figuren auch einiges an kindgerecht inszeniertem Abenteuer und Humor. Vor allem an den vielen verschiedenen Gadgets der Detektive werden Kinder Vergnügen finden, und sie werden sich auch gerne gemeinsam mit den Detektiven ein wenig gruseln ("annehmbar als Detektiv-Abenteuer ab 8 Jahren").


<< Zurück zu den Suchergebnissen