medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Nachts im Museum 2

Originaltitel

Night at the Museum: Battle of the Smithsonian

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Kanada, USA

Länge

01:45:16 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Shawn Levy

DarstellerInnen

Amy Adams (Amelia Eahart), Owen Wilson (Jedediah), Ben Stiller (Larry Daley), Hank Azaria (Kah Mun Rah), Dick van Dyke (Cecil), Steve Coogan (Octavius), Ricky Gervais (Dr. McPhee)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Larry Daley hat es geschafft! Als Vorstandsvorsitzender der Produktionsfirma Daley Devices ist er ein vielbeschäftigter Mann. So trifft es ihn wie einen Donnerschlag, als er erfährt, dass seine Freunde und Ausstellungsstücke aus dem New Yorker Naturkundemuseum, die nachts zum Leben erwachen, für immer eingemottet werden und im unterirdischen Washingtoner Museumsareal Smithsonian verschwinden sollen. Doch schon einen Tag später erhält er von dem Miniatur-Cowboy Jedediah einen Hilferuf per Telefon. Pharao Akmenrahs böser Bruder Kahmunrah will an die mystische und lebensspendende Tafel herankommen, die versehentlich zum neuen Ausstellungsort transportiert wurde. So will er Zugang zur Unterwelt erlangen, aus der er seine dämonische Armee befreien will. Zusammen mit den finsteren Legenden der Weltgeschichte, Al Capone, Iwan dem Schrecklichen und Napoleon Bonaparte will er die Weltherrschaft an sich reißen. Larry hat nun alle Hände voll zu tun, das Schlimmste zu verhindern, bekommt aber durch die weibliche Fliegerlegende Amelia Eahart, den reuigen General Custer und den steinernen Präsidenten Lincoln unerwartete Unterstützung ...

Alterskennzeichnung

Wie schon im ersten Teil hat Regisseur Levy eine monströse CGI-Maschinerie in Bewegung gesetzt, um das fantasievolle Treiben voranzutreiben. Spannende Verfolgungsjagden, Kampfgetümmel und auch das bildfüllende Auftreten eines küssenden Kraken und des schon aus Teil 1 bekannten Dinosaurier-Gerippes könnten die jüngsten Zuschauer in Angst versetzen. Die Kommission entschied daher, den Film mit "ab 6 Jahren" einzustufen, wobei auf die mögliche Wirkung der 3-D-Effekte keine Rücksicht genommen werden konnte, da die Normalfassung gesichtet wurde.

Positivkennzeichnung

Situationskomik und Episodenhaftigkeit zeichnen den von Schauwerten angereicherten harmlos-liebenswert inszenierten Unterhaltungsfilm aus. Das Einfließen-Lassen zahlreicher historischer Persönlichkeiten in die Handlung - abgehoben von ihrer wahren Bedeutung - vermag möglicherweise auch das Interesse von Kindern zu wecken. Die Kommission entschied die Fantasy-Komödie als annehmbar ab 10 Jahren hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen