medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer

Originaltitel

Nanny McPhee and the Big Bang

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

Frankreich, Großbritannien, USA

Länge

01:49:07 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Susanna White

DarstellerInnen

Emma Thompson (Nanny McPhee), Maggie Gyllenhaal (Mrs. Green), Ralph Fiennes (Lord Gray), Rhys Ifans (Onkel Phil), Asa Butterfield (Norman), Maggie Smith (Mrs. Docherty)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Mrs. Green, deren Mann als Soldat im 2. Weltkrieg als vermisst gilt, ist völlig überfordert: Zusätzlich zu ihren drei Kindern Norman, Megsie und Vincent soll sie nun auch noch für ihre Nichte Celia und ihren Neffen Cyril sorgen, deren Eltern sie vor den Bombenangriffen in London in Sicherheit bringen wollen. Daneben muss sie auch noch die Landwirtschaft führen und ihren Job im Geschäft von Mrs. Docherty erledigen. Wie gut, dass das magische Kindermädchen Nanny McPhee immer dort auftaucht, wo es am dringendsten gebraucht wird! Mit seiner Hilfe müssen die Kinder in fünf Lektionen noch so einiges lernen …

Alterskennzeichnung

Von Mr. Green hört die Familie zunächst, er sei gefallen. Der Kummer von Mutter und Kindern ist groß, obwohl vor allem Norman nicht an dessen Tod glaubt. Erst einige Zeit später löst sich diese Sorge in Wohlgefallen auf und der Vater kommt wieder nach Hause. Diese Tatsache wie auch die Spannung beim Entschärfen einer Bombe durch das Mädchen Megsie sind für die Allerjüngsten unter Umständen zu stark ängstigend. Auch die beiden Frauen, die den mit seinen Zahlungen säumigen Onkel Phil unter Druck setzen und es nun statt auf sein Geld auf seine Nieren abgesehen haben, könnten zu bedrohlich wirken. Daher sprach sich die Kommission für eine Freigabe ab 6 Jahren aus.

Positivkennzeichnung

TV-Regisseurin Susanna White setzt in ihrem ersten Spielfilm ein Drehbuch von Emma Thompson um, die wie schon im ersten Film ("Eine zauberhafte Nanny" 2005) wieder die Rolle der Nanny McPhee übernommen hat. Neben Thompson haben einige wunderbare, zumeist britische Schauspieler/innen die Erwachsenen-Rollen übernommen, aber auch die Kinder spielen großartig. Die an sich einfache Geschichte, die man getrost ansehen kann, ohne den ersten Film zu kennen, wird mit viel Witz, gehörigem Tempo und mit Hilfe einiger Spezialeffekte erzählt. Viel Spaß und harmlose, aber dennoch berührende Unterhaltung sind garantiert ("empfehlenswert als Märchen ab 6 Jahren").


<< Zurück zu den Suchergebnissen