medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Klitschko

Originaltitel

Klitschko

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

02:02:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Sebastian Dehnhardt

DarstellerInnen

Vitali Klitschko (Vitali Klitschko), Wladimir Klitschko (Wladimir Klitschko), Fritz Sdunek (Vitalis Trainer), Emanuel Steward (Wladimirs Trainer), Bernd Bönte (GF Klitschko Management Group), Wladimir Rodionowit Klitschko (Vater), Nadeschda Uljanowna Klitschko (Mutter), Natalia Klitschko (Vitalis Ehefrau), Don King (Don King), Lamon Brewster (Lamon Brewster), Lennox Lewis (Lennox Lewis), Chris Byrd (Chris Byrd)

Verleiher

ThimFilm GmbH

Inhalt

In der Sportwelt gelten sie als Phänomen! Vitali Klitschko, Jahrgang 1971, und sein fünf Jahre jüngerer Bruder Wladimir sind unangefochtene Schwergewichtsweltmeister im Boxen. Ihrem Triumph und ihrer Medienpräsenz gehen aber auch schmerzvolle Niederlagen und eine harte Kindheit voran. Dokumentarfilmer Sebastian Dehnhardt gibt Einblicke in das Leben des Brüderpaares, zeigt die Anfänge und kargen Wohnverhältnisse der Klitschkos in der Ukraine, berichtet vom Einsatz des Vaters im atomaren Krisengebiet Tschernobyls und der Begeisterung Vitalis und Wladimirs für westliche Leinwandgrößen wie Chuck Norris oder Arnold Schwarzenegger. Vitalis Anfänge als Kickboxer führten ihn mit seinem Verein nach Florida. Als Wladimir mit 20 Jahren Olympiasieger im Superschwergewicht wurde, interessierte sich sogar Muhamad Ali- und Mike Tyson-Box Promoter Don King für die Klitschkos. Doch das Brüderpaar wollte in Deutschland Karriere machen. Ihr Einstieg ins Boxgeschäft brachte sie im Ring bald mit den bekanntesten Boxergrößen wie Chris Byrd, Lamon Brewster oder Samuel Peter zusammen. Vitali verlor bei den Kämpfen beinahe das Augenlicht, Wladimir wurde mit Gehirnblutung ins Spital eingeliefert. Niederlagen zeitigten auch kurzfristig Zwistigkeiten zwischen dem Brüderpaar. Doch das sind nur Stationen der Erfolgsgeschichte der Ausnahmeathleten ...

Alterskennzeichnung

Die in Zeitlupe festgehaltenen harten Treffer in den Boxsequenzen und die optisch über die Maßen ausgeweidete Behandlung einer blutenden Platzwunde Vitali Klitschkos veranlassten die Kommission den Dokumentarfilm erst mit einer Altersempfehlung "ab 10 Jahren" anzusetzen.

Positivkennzeichnung

Sebastian Dehnhardt hat die Klitschkos zwei Jahre rund um den Globus begleitet und mittels Interviews und Doku-Material ein vor allem, die sportliche Komponente betonendes Porträt der Boxchampions gezeichnet. Ihr politisches und karitatives Engagement kann für junge Zuseher genauso von Interesse sein, wie der sportliche Werdegang der Klitschkos, die trotz Widrigkeiten und Niederlagen niemals aufgaben. Die Kommission entschied das Sportlerporträt als annehmbar ab 12 Jahren hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen