medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Hogi's Family ... eine total stachelige Angelegenheit

Originaltitel

Hogi's Family

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Österreich, USA

Länge

01:32:52 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Kurt Mündl

DarstellerInnen

Irma Trimmel, Claus Christian Michor u.v.a

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Im Frühjahr entdeckt die Tierfreundin Hanna auf einer ihrer Wanderungen durch den Wald den kleinen Igel Hogi, der zu früh aus dem Winterschlaf erwacht und durch einen abermaligen Wintereinbruch vom Erfrieren bedroht ist. Hanna ist eine sogenannte "Igelfrau", die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Findlinge und verwaiste Igelbabys in ihrem Haus aufzuziehen, bis sie groß genug sind, wieder in die Freiheit entlassen zu werden. Bald stellt Hogi voller Übermut Hannas Haus auf den Kopf, doch als er einmal eine offene Tür entdeckt, folgt er dem Ruf seiner Natur. Auf seiner Wanderung über Blumenwiesen macht er Bekanntschaft mit einem kleinen Rehkitz, entkommt nur knapp seiner Feindin, der Eule, und findet schließlich für kurze Zeit eine Gefährtin. Hogi wandert weiter über das Hochmoor und einen Bauernhof, begegnet anderen Wildtieren, aber auch Menschen und Hunden, besteht manche Gefahren, wie z.B. einen Mähdrescher oder eine plötzliche Überschwemmung, vor allem aber durchlebt der kleine Igel einen ganzen Jahreskreislauf der Natur …

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes ist zwar zu bemerken, dass Hogi einige gefährliche Situationen meistern muss, wie z.B. die Flucht vor der Eule oder eine Begegnung mit einer Kreuzotter und einem Mähdrescher, doch sind diese sehr behutsam inszeniert. So konnte eine uneingeschränkte Altersfreigabe empfohlen werden.

Positivkennzeichnung

Der Regisseur Kurt Mündl widmet diesen Film dem Wildtier des Jahres 2009. Die wunderschönen Naturaufnahmen und zahlreiche Tierkinder werden schon das jüngste Publikum begeistern und liefern kindgerecht verpackte Informationen über den Igel und die freie Natur, in der er gemeinsam mit vielen anderen Tierarten lebt (annehmbar ab 4 Jahren als Naturfilm).


<< Zurück zu den Suchergebnissen