medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Marmaduke

Originaltitel

Marmaduke

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

USA

Länge

01:29:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Tom Dey

DarstellerInnen

Judy Greer, William H. Macy, Lee Pace, Devon Werkheiser, David Walliams, Anjelah N. Johnson, Caroline Sunshine, Michael Teigen, Finley Jacobsen; OT-Sprecher/innen: Emma Stone (Mazie), Ron Perlman (Chupadogra), Owen Wilson (Marmaduke), Stacy Ferguson (Jezebel), Jeremy Piven (Bosco), Christopher Mintz-Plasse (Giuseppe), Steve Coogan (Raisin), George Lopez (Carlos)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Die dänische Dogge Marmaduke muss eines Tages mit der Familie ihres Herrn von Kansas in das sonnige Kalifornien übersiedeln. Dort findet der Rüde geradezu paradiesische Verhältnisse vor und lernt auf einer Hundewiese neue Hundefreunde kennen. Darunter sind aber nicht nur luxuriöse und verwöhnte Rassehunde, sondern auch herumstreunende Hundemischlinge. Letztere erweisen sich in brenzligen Situationen dann aber als die wahren Freunde von Marmaduke …

Alterskennzeichnung

In dem Film über sprechende und vermenschlichte Hunde und Hündinnen fällt nur eine - allerdings lange - Szene aus dem sonst unbedenklichen Rahmen. In dieser Szene geraten Marmaduke und seine Hundefreundin nach einem Gebrechen in ein riesiges Rohr der Wasserleitung. Nur dem beherzten Eingreifen der Feuerwehr und des Besitzers von Marmaduke ist schließlich die Rettung der beiden Tiere zu verdanken. Wegen dieses ganz kleine Kinder besonders emotional belastenden Inhalts wurde auf eine Alterskennzeichnung ab 6 Jahren entschieden.

Positivkennzeichnung

Der Film ist natürlich für junge und alte Hundefreunde konzipiert, enthält aber doch einige Botschaften, die über das reine Hundethema hinausgehen, etwa seine Plädoyers für gleiche Rechte (nicht nur von Rasse- und Mischlingshunden) oder der Priorität des familiären Zusammenhalts vor allen beruflichen Verpflichtungen. Dies macht den Film als Unterhaltung für die ganze Familie annehmbar (ab 6 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen