medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Bee Movie - Das Honigkomplott

Originaltitel

Bee Movie

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

01:30:39 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Steve Hickner & Simon J. Smith

DarstellerInnen

Sprecher/innen: Bastian Pastewka (Barry B. Benson), Mirjam Weichselbraun (Vanessa Bloom), Gerrit Schmidt-Foß (Adam Flayman), Tilo Schmitz (Ken), Klaus Sonnenschein (Layton T. Montgomery), Frank Schenk (Martin Benson), Hans Teuscher (Lou Lo Duca), Regina Lemnitz (Janet Benson), Jan David Rönfeldt (Elchpiekser), Joseline Gassen (Richterin Bombleton), Cathlen Gawlich (Trudy), Tom Deininger (Buzzwell), Michael Iwannek (Jackson)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Barry ist eine neugierige, freche Jungbiene, die zum ersten Mal den Bienenstock verlässt. In der großen weiten Welt erlebt er manches Abenteuer. Oh Wunder: Bienen und Menschen können miteinander sprechen. So freundet sich Barry mit der freundlichen Blumenhändlerin Vanessa an. Barry muss feststellen, dass der von Bienen hergestellte Honig auch und vor allem von Menschen verwendet wird: als Nahrungsmittel und für kosmetische Zwecke. Das lässt er sich nicht gefallen und er initiiert einen Prozess vor Gericht über die Verwendungsrechte für Honig. Was würde aber in der Natur geschehen, wenn Bienen nicht mehr fleißig wären?

Alterskennzeichnung

Ein Film für die Kleinsten sollte langsam und ruhig erzählt werden und auf deren Medienbedürfnisse fokussieren. Auch "Bee Movie" meint, nicht ohne rasante Action-Szenen (Flugszenen, am Tennisball klebend, den Motor eines Autos durchfliegend) und Dialoge und Figuren, die sich nur an Erwachsene richten (Bee Larry King, Sting), auszukommen. Obwohl die spannenden und aufregenden Szenen alle aufgelöst werden, dauert es bis zu dieser Auflösung oft recht lange. Ab sechs Jahren wird von Kindern die Fiktionalität eines Filmes erkannt. Die Kommission empfiehlt daher eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Als typischer Dreamworks-Film ist auch dieser technisch einwandfrei gemacht und eindrucksvoll gezeichnet. Er ist amüsant und kurzweilig und vermittelt - wenn auch für Biologen ein wenig skurril - die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem. Annehmbar ab 6 Jahren als Familienunterhaltung.


<< Zurück zu den Suchergebnissen