medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Shrek der Dritte

Originaltitel

Shrek the Third

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

01:32:58 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Chris Miller & Raman Hui (co-director)

DarstellerInnen

Sprecher/innen: Sascha Hehn (Shrek), Dennis Schmidt-Foß (Esel), Esther Schweins (Prinzessin Fiona), Benno Fürmann (Der gestiefelte Kater), Marie-Luise Marjan (Königin Lillian), Thomas Danneberg (König Harold), Thomas Vogt (Prinz Charming), Wolfgang Spier (Merlin), Heike Schroetter (Die böse Königin), Gerald Schaale (Pinocchio), Manfred Lehmann (Doris), David Nathan (Lancelot), Friedemann Benner (Käpt'n Hook), Ann Vielhaben (Dornröschen), Lutz Schnell (Mabel), Cathlen Gawlich (Schneewittchen)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Während der intrigante Prinz Charming nach wie vor davon träumt, Herrscher des Königreichs Weit Weit Weg zu werden, möchte der tollpatschige Shrek, der den erkrankten König vertreten muss, mit seiner Fiona nur ganz schnell wieder in seine geliebten Sümpfe zurückkehren. Daher muss er nach dem Tod des Frosch-Königs Fionas verschollenen Cousin Artie suchen, um diesem die Krone übergeben zu können. Beunruhigt über Fionas Eröffnung, dass sie ein Baby erwartet, begeben sich der Oger und seine beiden Getreuen, Esel und der Gestiefelte Kater, auf die Suche nach Artie. Auf diesen Augenblick hat der eitle Prinz Charming nur gewartet. Mit einer ganzen Armee von Bösewichten fällt er im Königreich ein, dringt in das Schloss vor und nimmt Prinzessin Fiona und ihre Freundinnen gefangen. Als Shrek und seine Freunde endlich wieder ins Königreich zurückkehren, müssen sie einige Abenteuer durchstehen, bis es ihnen gelingt, Prinz Charming zu besiegen und Artie doch noch zum König zu machen ...

Alterskennzeichnung

Auf ganz kleine Kinder könnte der Tod des Frosch-Königs verstörend wirken, ebenso wie einige albtraumhafte Sequenzen in einem Traum Shreks. Diese enthalten zweifellos parodistische Elemente, die aber von ganz kleinen Kindern nicht entschlüsselt werden können (daher jugendfrei ab 6 Jahren).

Positivkennzeichnung

Die neueste Arbeit aus dem Hause Dreamwork unter der Regie von Chris Miller (Madagascar) besticht auf Grund der formalen Gestaltung und brillanten Animation. Die liebenswerte Gestaltung der Figuren ist ebenso zu erwähnen wie der fantasievolle Umgang mit den Märchenelementen. Der lustig gestaltete Film schafft es, jene Elemente, die Kindern gefallen, mit denen die Erwachsene amüsieren, zu verbinden (somit: empfehlenswert als Animations-/Familienfilm ab 10 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen