medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Kleiner Dodo

Originaltitel

Kleiner Dodo

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:18:39 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Thilo Rothkirch & Ute von Münchow-Pohl

DarstellerInnen

Sprecher/innen: Sandro Iannotta (Dodo), Mario Adorf (Darwin), Rick Kavanian (Arnold), Lena Beyerling (Patna), Volker Wolf (Dodopapa), Frauke Poolman (Dodomama), Céline Vogt (Tigermädchen), Kordula Leiße (Tigermama), Ulrike Lau (Patnamama), Thomas Hackenberg (Maki), Frank Schaff (Frosch, Squirrelpapa), Kai Taschner (Tapirvater), Elisabeth von Koch (Tapirmutter).

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

"Lockt der Boden auch zum Toben - kleine Affen bleiben oben!" ist die Devise, mit der Dodos Mutter ihren kleinen Sohn erziehen will. Doch der kleine, aufgeweckte Orang-Utan ist viel zu neugierig, um dies zu beherzigen. So findet er eines Tages auf einem seiner Streifzüge ein schwarzes "Dingsbums", dem man Töne entlocken kann. Der etwas schrullige, alte Affe Darwin, der einst von den Menschen aufgezogen worden ist und daher von den anderen Orang-Utans als Außenseiter behandelt wird, lehrt Dodo heimlich diese Geige - denn darum handelt es sich bei dem "Dingsbums" eigentlich - zu spielen. Als Darwin sich eines Tages schwer verletzt und seine Menschenmedizin verbraucht ist, macht sich Dodo auf den gefährlichen Weg in die Menschensiedlung, während seine kleinen Freunde, das Nashornmädchen Patna und Krokodil Arnold, im Urwald zurückbleiben …

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes konnten keinerlei gefährdende Inhalte festgestellt werden. Daher: uneingeschränkte Freigabe.

Positivkennzeichnung

Dem Animationsfilm liegt die Kinderbuchreihe "Kleiner Dodo, was spielst du?" von Hans De Beer zugrunde und stellt die Vorgeschichte zu der seit Anfang 2007 im Fernsehen gezeigten Serie "Kleiner Dodo" dar. Dem Regisseur von "Der kleine Eisbär" gelang es, in ruhigen Bildern die Geschichte zu erzählen und seine liebevollen Zeichnungen werden den Kinderbüchern De Beers durchaus gerecht. Bereits für die kleinsten Zuseher verständlich, werden viele Botschaften vermittelt: z. B. wie wichtig Freundschaft ist, oder dass man in der Not zusammenhalten soll, wie schwer, aber nützlich das Lernen ist und dass man keine Vorurteile haben soll. Kinder, die wahrscheinlich bereits die Fernsehserie kennen, werden sicherlich begeistert sein (empfehlenswert als Tieranimationsfilm ab 4 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen