medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Born to be wild - Saumäßig unterwegs

Originaltitel

Wild Hogs

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

01:39:25 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Walt Becker

DarstellerInnen

John Travolta (Woody Stevens), Tim Allen (Doug Madsen), Martin Lawrence (Bobby Davis), William H. Macy (Dudley Frank), Ray Liotta (Jack), Marisa Tomei (Maggie), Jill Hennessy (Kelly Madsen)

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Vier Freunde mittleren Alters, die bisher nach außen hin eine eher unauffällige bürgerliche Existenz führten, wollen plötzlich Abwechslung in ihr langweiliges und ruhig dahinplätscherndes Leben bringen. Ein Motorradtrip an die Pazifikküste soll ihnen dabei helfen, ihrem Leben einen neuen Kick zu verleihen. Doch ihr als Abenteuer auf den Landstraßen Amerikas à la "Easy Rider" geplanter Ausflug droht beinahe an der Biker-Gang der Del Fuegos zu scheitern, die die vier Spießer bald tüchtig in Angst und Schrecken versetzen.

Alterskennzeichnung

Die beinahe als Farce angelegte Filmkomödie ist auf der Ebene der Dialoge nicht ganz frei von jugendschutzrelevanten Inhalten. Dagegen wirken die Szenen mit Keilereien der vier spießigen Wild Hogs mit den Raufbolden von den Del Fuegos eher slapstickartig überzogen und werden überdies immer wieder durch witzige Regieeinfälle aufgelöst. Eine Zulassungsbeschränkung bis zum 6. Lebensjahr reicht daher vollkommen aus.

Positivkennzeichnung

In der Form einer Biker-Komödie werden hier durchaus wichtige Fragen über das Altern und über die persönliche Sinnsuche in der zweiten Lebenshälfte angepackt. Der Film überzeugt außerdem dadurch, dass die Protagonisten offenbar lernen, sich zu ihren eigenen Schwächen und Ängstlichkeiten zu bekennen. Gespielt wird überdies hervorragend und von der Regie her werden die witzigen Pointen temporeich und mit viel Gespür für den richtigen Augenblick serviert. Gegen Schluss des Films folgt noch eine richtiggehende Verbeugung vor einer das ganze Genre der Bikerfilme prägenden Schauspielerpersönlichkeit. Empfehlenswert ab 10 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen