medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Kinder des Monsieur Mathieu

Originaltitel

Les choristes

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

Frankreich, Schweiz

Länge

01:38:36 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Christophe Barratier

DarstellerInnen

Gérard Jugnot .... Clément Mathieu, François Berléand .... Rachin, Jean-Baptiste Maunier .... Pierre Morhange, Jacques Perrin .... Pierre Morhange, Kad Merad .... Chabert, Marie Bunel .... Violette Morhange, Philippe Du Janerand .... Langlois, Jean-Paul Bonnaire .... Maxence, Maxence Perrin .... Pépinot, Didier Flamand .... Pépinot

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

In einem Internat für schwer erziehbare Knaben in der tiefsten französischen Provinz des Jahres 1949 herrschen Zucht und Ordnung, die vom Direktor mit äußerster Strenge durchgesetzt werden. Diese fragwürdigen pädagogischen Maßnahmen versucht der neue Musiklehrer und heimliche Komponist Clément Mathieu mit für die Schule unorthodoxen Mitteln zu verändern. Es gelingt ihm mit der Zeit, die durch das an der Schule herrschende Milieu verstockt gewordenen Kinder für den Chorgesang zu interessieren und damit die in ihnen brach liegenden guten Eigenschaften zu fördern. Sogar den engelsgesichtigen, dafür scheinbar charakterlich besonders verschlagenen Pierre Morhange kann der Lehrer auf seine Seite ziehen und ihn für sein weiteres Leben für die Musik begeistern.

Alterskennzeichnung

Die an dem Internat herrschende Strenge, durch die Zöglinge immer wieder einem stundenlangen Karzer sowie der Prügelstrafe ausgesetzt werden, könnte auf ganz kleine Kinder belastend wirken und ihre Verarbeitungsmöglichkeiten überschreiten. Eine Altersempfehlung mit 6 Jahren erscheint daher angeraten.

Positivkennzeichnung

Gerade auf Heranwachsende dürfte sich die um Verständnis und Förderung bemühte pädagogische Haltung des Protagonisten überaus anregend auswirken, weil sie ihnen zeigt, dass Schule zumindest heute mehr ist als strenge Disziplinierung und bloße Wissensvermittlung. Die außergewöhnlich gut gelungene Führung der Kinder durch die Regie, die hervorragenden schauspielerischen Leistungen der erwachsenen Darsteller und schließlich die tragende Rolle der Musik machen den Film sehr empfehlenswert (ab 10 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen