medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Liebe braucht keine Ferien

Originaltitel

The Holiday

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

02:15:46 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Nancy Meyers

DarstellerInnen

Cameron Diaz (Amanda), Kate Winslet (Iris), Jude Law (Graham), Jack Black (Miles), Eli Wallach (Arthur Abbott), Rufus Sewell (Jasper), Edward Burns (Ethan), Lydia Blanco (Marta)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Amanda, eine erfolgreiche Filmtrailerproduzentin aus L.A. und Iris, Journalistin einer Londoner Zeitung, die in einem beschaulichen britischen Dörfchen lebt, haben kein Glück mit den Männern. Amanda kommt dahinter, dass ihr Freund sie betrügt, und setzt diesen vor die Tür. Iris hängt nach drei Jahren noch immer wie angekettet an ihrer Liebe zu einem Kollegen, der sich allerdings gerade verlobt. So wollen nun beide auf jeden Fall männerfreie Weihnachtsfeiertage verbringen! Kurz entschlossen einigt man sich per Internet auf einen Wohnungs- bzw. Häusertausch auf Zeit um allem zu entfliehen. Schnell ergeben sich dann doch nicht ganz so männerfreie Tage, wie man es sich vorgestellt hat. Amanda lernt Iris hübschen und netten Bruder Graham kennen, Iris dagegen den alten, liebenswürdigen Nachbarn Amandas und auch den durchaus charmanten Miles. Die Irrungen und Wirrungen des Herzens gestalten den weiteren Verlauf der Geschichte …

Alterskennzeichnung

Die Filmhandlung bietet kaum jugendschutzrelevante Inhalte. Es wird ein bisschen zu viel getrunken, ein, zwei verbale Ausrutscher kommen vor und es geht natürlich um die Liebe. Abgesehen von der Länge des Filmes (ca. 135 Min.) spricht eigentlich nichts für eine Einschränkung, und da die Handlung viel Zeit auf den komödiantischen Aufbau verwendet, ist hier keine Schädigung zu vermuten - bei jüngerem Publikum kann eher Langeweile aufkommen, da sich die Thematik doch eher an Erwachsene richtet. Die Kommission empfiehlt daher eine uneingeschränkte Altersfreigabe.

Positivkennzeichnung

Die romantische Komödie bietet leichte, gelungene Unterhaltung, wobei die gute Besetzung sicherlich eine Rolle spielt. Herzenswärme und auch Familiensinn werden - vor allem durch den Witwer mit zwei Töchtern - angesprochen. Auch nach missglückten Beziehungen kann das Leben wieder positive Wendungen bieten. Annehmbar als weihnachtliche Beziehungskomödie ab 10 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen