medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Harry Potter und der Halbblut-Prinz

Originaltitel

Harry Potter and the Half-Blood Prince

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Großbritannien, USA

Länge

02:33:49 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

David Yates

DarstellerInnen

Daniel Radcliffe (Harry Potter), Emma Watson (Hermione Granger), Rupert Grint (Ron Weasley), Jim Broadbent (Horace Slughorn), Tom Felton (Draco Malfoy), Helena Bonham Carter (Bellatrix Lestrange), Helen McCrory (Narcissa Malfoy), David Thewlis (Remus Lupin)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Die Rückkehr Voldemorts verunsichert nicht nur die Schüler der Zauberschule Hogwarts, sondern alarmiert auch den Schulleiter Dumbledore. Da ständig die Angriffe des Dunklen Lords drohen, versucht er gemeinsam mit Harry Potter die Vergangenheit Voldemorts zu erforschen, um Gegenstrategien zu entwickeln. Dumbledore gelingt es den zurückgezogen lebenden Horace Slughorn als neuen Professor für Zauberkünste zu gewinnen. Prof. Slughorn hat den jungen Tom Riddle unterrichtet, bevor dieser zur dunklen Seite wechselte, und ein unfassbares Geheimnis für sich behalten. Harry soll die Aufmerksamkeit des Lehrers auf sich lenken - das abgegriffene Zaubertrankbuch des geheimnisvollen Halbblutprinzen hilft ihm dabei. Gefahr droht aber auch von Draco Malfoy. Ihm wird ein mit einem Fluch versehenes Amulett zu Lasten gelegt, das beinahe die junge Katie Bell von den Gryffindors getötet hätte. Aber ein noch viel schlimmerer Schachzug scheint ihm zu gelingen: Er arbeitet an einer Möglichkeit den Schergen des Dunklen Lords den Zugang nach Hogwarts zu verschaffen! Als Prof. Slughorn endlich sein Geheimnis preisgibt, müssen Harry und Dumbledore unverzüglich handeln: Voldemort hat in seinem Streben nach Unsterblichkeit seine Seele in sieben Teile aufgespalten und diese in verschiedenen Gegenständen, den sogenannten Horkruxen, überall auf der Welt versteckt...

Alterskennzeichnung

Wie schon bei "Der Orden des Phönix", saß auch in diesem sechsten Abenteuer Harry Potters David Yates im Regiesessel. Über weite Strecken düster und atmosphärisch dicht, versteht er es die überlange Story spannend zu erzählen. Auch wenn die Charaktere durch die Romane und bisherigen Verfilmungen bekannt sind, wird den jungen Zuschauern doch einige Seherfahrung abverlangt. Die Kommission entschied daher, den Film mit "ab 10 Jahren" einzustufen.

Positivkennzeichnung

Trotz einiger Längen ist auch "Harry Potter und der Halbblutprinz" ein mit imposanten Schauwerten angereicherter und handwerklich professionell umgesetzter Genrefilm, der nicht nur seinem großen Stammpublikum gerecht werden kann. Die Kommission entschied die Jugendliteraturverfilmung als annehmbar ab 10 Jahren hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen