medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Cars 2 (3D)

Originaltitel

Cars 2

Filmtyp

Digitalfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

USA

Länge

01:47:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

John Lasseter & Brad Lewis (Co-Regisseur)

DarstellerInnen

Sprecher/innen D: Manou Lubowski (Lightning McQueen), Reinhard Brock (Hook), Bettina Zimmermann (Sally), Rick Kavanian (Luigi), Thomas Kretschmann (Professor Z), Dietmar Wunder (Finn McMissile), Martina Hill (Holley Shiftwell), Sebastian Vettel (Sebastian Schnell), Christina Surer (Mini/Computer), Lewis Hamilton (Lewis Hamilton), Kai Ebel (Brent Mustangburger), Christian Danner (Chris Dinner)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Es ist schon eine Weile her, dass es Lightning McQueen (Stimme im Original: Owen Wilson) in den verschlafenen Wüstenort Radiator Springs verschlagen hat, wo er jetzt glücklich mit seiner Freundin Sally lebt (s. Cars 2006).
Doch ganz hat er der Welt des internationalen Rennsports nicht abgeschworen und das Angebot, am World Grand Prix teilzunehmen, kann sich der rote Flitzer natürlich nicht entgehen lassen. Sein enger Freund Hook, ein rostiger Abschleppwagen, begleitet ihn nach Tokio zum Rennen Nummer eins. Sein gefährlichster Gegner: Francesco Bernoulli. Allerdings warten nicht nur Herausforderungen auf den Rennstrecken in Tokio, London und an der Riviera auf McQueen, abseits der Rennen werden er und nicht zuletzt Hook in ein aufregendes Agentenabenteuer verwickelt…

Alterskennzeichnung

Dieser 2. Cars-Animationsfilm der Trickfilmschmiede Pixar präsentiert sich in hohem Tempo - sehr verstärkt durch die schnellen Schnitte und die Tonebene. Die Spannung wird geradezu permanent aufrechterhalten.
Der gesamte Film ist geprägt von Kämpfen und Bedrohung: zahlreiche Schießereien, Explosionen etc. Die sehr düsteren Anfangssequenzen (mit Toten) erschienen der Kommission als besonders bedrohlich für die Jüngsten. Aus diesen Gründen und unter Berücksichtigung der Überlänge und des 3D-Formats wird eine Freigabe "ab 6 Jahren" empfohlen.

Positivkennzeichnung

Hervorzuheben ist die Darstellung von Freundschaft, das Respektieren des anderen mit all seinen Stärken und Schwächen, Loyalität gegenüber Freunden, auch wenn sich diese gerade nicht von ihrer besten Seite zeigen: Annehmbar ab 8 Jahren als Animationsabenteuer.


<< Zurück zu den Suchergebnissen