medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Rio (2D!)

Originaltitel

Rio

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

USA

Länge

01:37:42 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Carlos Saldanha

DarstellerInnen

O-Sprecher/innen: Anne Hathaway (Jewel), Jesse Eisenberg (Blu), Jemaine Clement (Nigel), Leslie Mann (Linda), Tracy Morgan (Luiz), Will.I.Am (Pedro), Rodrigo Santoro (Tulio), George Lopez (Rafael), Jamie Foxx (Nico), Jake T. Austin (Fernando), Bernardo de Paula (Silvio), Carlos Ponce, Kate Del Castillo

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Der blaue Papagei Blu führt von klein auf ein sehr bequemes Leben in Minnesota in dem Glauben, der Letzte seiner Art zu sein. Als er erfährt, dass er sich geirrt hat, reist er gemeinsam mit seiner Besitzerin Linda und Tulio aus Brasilien nach Rio de Janeiro, um die Papageiendame Jewel kennen zu lernen und seine Spezies vor dem Aussterben zu bewahren. Jewel ist aber im Gegensatz zu Blu in der Wildnis aufgewachsen und kann dem verwöhnten Papagei so gar nichts abgewinnen. Sie denkt nicht daran, für den Fortbestand ihrer Art zu sorgen, sondern will unbedingt wieder ihre Freiheit zurückerlangen. Blu kann das so garnicht verstehen, da er ja nicht einmal fliegen kann und ein Leben in freier Wildbahn für ihn den größten Alptraum darstellt. Eines Tages werden die beiden Vögel von Vogelhändlern gekidnapped, zusammengekettet und in einen kleinen Käfig gesperrt. Es gelingt ihnen die Flucht und sie landen schließlich mitten im Karneval von Rio...

Alterskennzeichnung

Die Kommission konnte in der 2D-Fassung des Films, der in den Kinos auch in 3D-gezeigt wird, keine bedenklichen Inhalte feststellen und sprach sich daher für eine uneingeschränkte Freigabe für alle Altersgruppen aus.

Positivkennzeichnung

Rio ist ein sehr kindgerechter Film über Identitätsfindung und Freundschaft, die auch über nationale Grenzen hinweg entstehen kann. Der in farbenprächtigen Bildern gezeichnete Animationsfilm besticht neben seinen überaus sympathischen Hauptdarstellern, die im Laufe des Filmes eine sehr positive Entwicklung durchmachen, auch durch seine hervorragende musikalische Untermalung und die im Musical-Stil eingebetteten flotten Lieder. Wie bereits in einigen anderen Kinderfilmen wird auf sehr ansprechende Art und Weise gezeigt, dass wir Menschen sehr oft mit Tieren nicht so respektvoll umgehen, wie es eigentlich sein sollte. Allerdings verzichtet der Regisseur auf den moralinsauren erhobenen Zeigefinger und setzt das Thema äußerst humorvoll und durch liebevoll gezeichnete Charaktere um. Besonders die Botschaft, dass Tiere in ihrer natürlichen Umgebung am besten aufgehoben sind, und die Einsicht der Tierhalterin, die schlussendlich selbstlos bereit ist, ihren geliebten Papagei in die Wildnis zu entlassen, um seine Art zu erhalten, war für die Kommission ausschlaggebend, sich für eine Empfehlung als Animationsabenteuer ab 6 Jahren auszusprechen.


<< Zurück zu den Suchergebnissen