medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Hereafter - Das Leben danach

Originaltitel

Hereafter

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

USA

Länge

02:09:06 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt. synchr., tlw. OmU

Sprache Ton

Regie

Clint Eastwood

DarstellerInnen

Cécile de France (Marie LeLay), Thierry Neuvic (Didier), Cyndi Mayo Davis (Hotelangestellte), Matt Damon (George Lonegan), George McLaren (Marcus/Jason), Frankie McLaren (Marcus/Jason), Jay Mohr (Billy), Bryce Dallas Howard (Melanie), Marthe Keller (Dr. Rousseau), Charlie Holliday (Union Rep), Stéphane Freiss (Guillaume Belcher), Mylène Jampanoi (Reporter Jasmine), Lyndsey Marshal (Jackie), Joe Bellan (Tony), Jenifer Lewis (Candace), Sean Buckley (Dr. Meredith), Selina Cadell (Mrs. Joyce)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Thailand: Marie, eine französische TV-Journalistin, wird im Jahr 2004 während ihres Urlaubs von dem todbringenden Tsunami überrascht. Mehrere Minuten lang ist sie schon im Jenseits, bevor sie wieder ins Leben zurückgerissen wird. Diese Erfahrung verändert die junge Frau völlig. Da ihr bei den Interviews der "Biss" völlig abhanden gekommen ist, rät ihr ein Freund, eine Auszeit zu nehmen und ihr Buch über Francois Mitterand fertigzustellen. Marie beginnt stattdessen aber intensive Nachforschungen über ihr Nahtod-Erlebnis anzustellen und dies in Buchform zu fassen. San Francisco: George, ein amerikanischer Fabrikarbeiter, kann seit Kindestagen mit Toten kommunizieren. Diese Tatsache ist für den sensiblen Mann ein Fluch, da es ihm unmöglich ist, eine ‚normale' Beziehung einzugehen. Auch die Bekanntschaft mit der sympathischen Melanie, die er bei einem Kochkurs kennenlernt, ist zum Scheitern verurteilt, da sie ihn drängt, für sie Medium zu spielen und dadurch Schreckliches aus ihrer Vergangenheit erfährt. Die 12-jährigen Zwillinge Marcus und Jason müssen ihr Leben in London selbst in die Hand nehmen, da ihre alleinerziehende Mutter sie zwar liebt, aber schwer drogen- und alkoholabhängig ist. Ein Verkehrsunfall kostet Jason das Leben und Marcus fühlt sich plötzlich völlig allein gelassen. Immer wieder flieht er aus der Obhut der Pflegeeltern, um Personen aufzusuchen, die behaupten, mit dem Jenseits Kontakt aufnehmen zu können, wird aber wiederholt enttäuscht. Durch einen Zufall treffen Marcus, John und auch Marie in London aufeinander und ihr Leben soll sich danach maßgeblich ändern …

Alterskennzeichnung

Clint Eastwoods Annäherung an das heikle Thema Tod und Jenseitserfahrung fällt zwar einfühlsam und keineswegs überzeichnet aus, dürfte aber vor allem durch den Tod des Zwillingsbruders und die drastische Todeserfahrung Maries während des optisch eindrucksvollen aber auch beklemmend eingefangenen Tsunami für Kinder belastend sein. Die Kommission entschied das durchgehend dramatische Geschehen mit "ab 12 Jahren" einzustufen.

Positivkennzeichnung

Beruhend auf dem Drehbuch des "Die Queen"-Autors Peter Morgan beleuchtet Eastwood in gewohnt handwerklicher Perfektion und auch mit Hilfe seiner professionellen Schauspieler-Crew aus drei unterschiedlichen Perspektiven den Umgang des Menschen mit dem Tod und dem Jenseits. Da dieser Themenfilm auch Jugendliche zum Nachdenken anzuregen vermag, entschied die Kommission den Film als annehmbar ab 14 Jahren hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen