medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Peter Pan

Originaltitel

Peter Pan

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

USA

Länge

01:46:39 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

P.J. Hogan

DarstellerInnen

Jeremy Sumpter, Jason Isaacs, Rachel Hurd-Wood, Olivia Williams, Ludivine Sagnier, Richard Briers, Lynn Redgrave

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Die neueste Version einer Verfilmung von J. M. Barries Theaterstück hält sich in allen wesentlichen Details an die Vorlage: Da ist das Mädchen Wendy Darling, das sich vor dem Erwachsenwerden fürchtet, da kommt der grün gewandete Peter Pan in einer Vollmondnacht frech und ungeniert durch Wendys Fenster geflogen und überredet Wendy und ihre beiden kleineren Brüder, ihm auf seinem abenteuerlichen Wolkenritt zu folgen. Natürlich treten auch die Piraten unter ihrem furchtbar grinsenden Kapitän Hook mit seiner Eisenkralle, das tickende Krokodil oder die Indianer rund um die geheimnisvolle Insel "Neverland" in Erscheinung. Schließlich sorgt da auch noch die Fee Glöckchen (Tinker Bell) für so manche Aufregung bis fast zum Ende. Alles in allem ergibt sich daraus eine Mischung aus Action pur und einem gehörigen Schuss Romantik.

Alterskennzeichnung

Die schon erwähnte Mischung unterschiedlicher Handlungselemente hält unter den Gesichtspunkten des Jugendschutzes die Spannung in Grenzen, da so zumeist die aufregenden Inhalte schon in der jeweiligen Szene selbst ihre Auflösung erfahren. Am Schluss kehren die Kinder zudem wohlbehalten zu ihren Eltern zurück. Vielen Kindern sind darüber hinaus die Figuren und Inhalte von Peter Pan bereits so sehr vertraut, dass auf sie der spannungsreiche Fortgang der Filmhandlung selbst kaum noch übererregend wirken wird. Deshalb wurde auch von einer Zulassungsbeschränkung Abstand genommen. Da der Film aber einen Grenzfall darstellt, ist unbedingt anzuraten, dass die Allerkleinsten den Film in Begleitung einer erwachsenen Vertrauensperson besuchen.

Positivkennzeichnung

Die schwungvoll inszenierte Kinderliteraturverfilmung wartet mit beachtlichen schau-
spielerischen Leistungen und schönen Kamerabildern, die durch die technisch perfekte Animation noch in ihrer Wirkung gesteigert werden, auf. Die dem Film zugrunde liegende Thematik der Schwierigkeit des Erwachsenwerdens wird so Kindern auf eindrückliche Weise nahe gebracht. Sehr empfehlenswert (ab 6 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen