medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Kung Fu Hustle

Originaltitel

Gong fu

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

China, Hongkong

Länge

01:39:05 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Stephen Chow

DarstellerInnen

Stephen Chow (Sing), Yuen Wah (Wirt), Yuen Qiu (Wirtin), Leung Siu-lung (The Beast), Dong Zhihua (Donut), Chiu Chi-ling (Tailor), Xing Yu (Coolie), Chan Kwok-kwan (Bruder Sum), Huang Shengyi (Fong), Lam Tze-chung (Sing's Sidekick), Feng Xiaogang (Crocodile Gang Boss), Lam Suet (Axe Gang Vice-head)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Sing träumt schon von Kindesbeinen an davon, einmal ein großer Kung-Fu-Meister zu werden. Deshalb bemüht er sich als Erwachsener zusammen mit seinem Kumpel in die berüchtigte Axt-Gang aufgenommen zu werden. Um sich würdig zu erweisen, soll er als Mutprobe unter den Mietern eines verkommenen Wohnblocks, den man in der Stadt nur den "Schweinestall" nennt, aufräumen. Bald stellt sich aber heraus, dass unter den scheinbar wehrlosen Bewohnern des "Schweinestalls" so manche(r) Kung-Fu Meister(in) steckt. Ein wahres Kung-Fu-Chaos (Hustle) bricht somit aus.

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes müssen natürlich die vielen Kung-Fu- bzw. Martial-Arts-Kampfszenen ins Treffen geführt werden, die in ihrem Übermaß kleinere Kinder mit Sicherheit emotional überfordern würden. Andererseits ist zu erwarten, dass ältere Kinder (ab 10 Jahren) zu den in der Art von Slapsticks inszenierten und vollkommen durchchoreographierten Kampfszenen eine genügende emotionale Distanz entwickeln und somit diesen Film ohne Beeinträchtigung ansehen können.

Positivkennzeichnung

Der mit vielen verblüffenden und den Betrachter in Bann ziehenden Special Effects ausgestattete Film ist eine gekonnte Persiflage auf fernöstliche Martial-Arts-Filme, wie z.B. "Tiger & Dragon" (vgl. Index Nr. 29/2001) oder "House of Flying Daggers" (vgl. Index Nr. 346/2004). Freilich erschöpft sich die Regie nicht nur in Bezugnahme auf dieses Genre, sondern nimmt da und dort auch Anleihen beim amerikanischen Kino ("Gangs of New York", vgl. Index Nr. 44/2003) und bei europäischen Mantel-und-Degen-Filmen. Als filmische Persiflage somit annehmbar (ab 14 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen