medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

There Will Be Blood

Originaltitel

There Will Be Blood

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

02:38:16 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Paul Thomas Anderson

DarstellerInnen

Daniel Day-Lewis (Daniel Plainview), Paul Franklin Dano (Paul Sunday/ Eli Sunday), Kevin J. O'Connor (Henry), Ciarán Hinds (Fletcher), Dillon Freasier (H.W.), Mary Elizabeth Barrett (Fannie Clark), Colleen Foy (Mary Sunday), Hope Elizabeth Reeves (Elizabeth)

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckt der Pionier Daniel Plainview in Kalifornien Öl. Der Film zeigt seinen Aufstieg zum Ölmagnaten. Plainview geht über Leichen, rücksichtslos und brutal. Das Schicksal der unter kärglichen Bedingungen lebenden Farmer, denen er das Land für wenig Geld abkauft, ist ihm egal. Was zählt das Wohl aller im Vergleich zur Bereicherung eines Einzelnen? Sein Ziel ist möglichst hoher Profit. Plainviews Karriere behindern konkurrierende Ölkonzerne sowie der religiöse Fanatiker Eli Sunday, der sich ihm aus eigenem Interesse entgegenstellt. Plainview geht seinen Weg.

Alterskennzeichnung

Für eine Einschränkung sprechen im Wesentlichen zwei brutale, eiskalte Morde, die ungesühnt bleiben. Der Film zeigt sehr gut, dass es Menschen und Konzerne gibt, die, wenn es ums Geld geht, über Leichen gehen. Trotz seiner Überlänge (2,5 Stunden) ist er jedoch nicht sehr belastend und auch nicht voyeuristisch, sondern stellt den rohen Charakter des Hauptdarstellers glaubwürdig dar (Er bezeichnet sich selbst als "Menschenhasser"). Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

Es sind viele Aspekte, die den Film hervorheben: Schauspielerische Leistungen, weitläufige Landschaftsaufnahmen, realitätsnahe Bilder einer brutalen Arbeitswelt, der minimalistische Soundtrack und natürlich der wirtschafts- und gesellschaftskritische Inhalt. Parallelen zur Gegenwart sind deutlich erkennbar, somit regt der Film an, sich gedanklich kritisch mit unserem Wirtschaftssystem auseinanderzusetzen. Interessant ist weiters der Konflikt zwischen Plainview und dem Prediger Sunday - der Einfluss der religiösen Rechten in den USA ist heute noch vorhanden. Empfehlenswert als historisch angesiedelte sozialkritische Charakterstudie ab 14 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen