medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Für immer Shrek

Originaltitel

Shrek Forever After

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

USA

Länge

01:32:52 (hh:mm:ss)

Sprachversion

Sprache Ton

Regie

Mike Mitchell

DarstellerInnen

Sprecher/innen D: Sascha Hehn (Shrek), Esther Schweins (Prinzessin Fiona), Dennis Schmidt-Foß (Esel), Benno Fürmann (Der Gestiefelter Kater), Bernhard Hoëcker (Rumpelstilzchen), Marie-Luise Marjan (Königin Lillian)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Shrek führt mit seiner fürsorglichen Frau Fiona und den drei kleinen Oger-Babies ein ruhiges, perfektes Familienleben. Bei allen ist er geschätzt, für die Menschen ist er nicht mehr das gefürchtete Oger-Ungeheuer, sondern eine willkommene Touristenattraktion geworden. Ausgerechnet am Geburtstag seiner Kinder platzt Shrek der Kragen! Er kann den ewig gleichen Tagesablauf als Familienoberhaupt, Haus- und Ehemann nicht mehr ertragen. Diese Unzufriedenheit weiß sogleich das bösartige Rumpelstilzchen für sich zu nutzen und handelt mit Shrek einen verhängnisvollen Vertrag aus. Er darf für einen Tag das unbeschwerte Leben eines gefürchteten Oger führen. Im Gegenzug muss Shrek einen beliebigen Tag seiner Kindheit opfern. Was der grüne Held jedoch nicht ahnt: Es ist ausgerechnet der Tag seiner Geburt. Shrek fühlt sich in seiner Unbeschwertheit zunächst wie im Paradies. Doch schnell dämmert es ihm: alles hat sich verändert! Sein Heim und seine Kinder gibt es nicht mehr, der Esel fürchtet sich vor ihm, der Kater kennt ihn nicht und Rumpelstilzchen hat mit Hilfe zahlloser gemeiner Hexen die Herrschaft über das Königreich "Weit, weit weg" an sich gerissen. Shrek hat nur einen Tag Zeit, alles wieder ins Lot zu bringen. Doch dazu muss er zuerst einmal Fiona finden...

Alterskennzeichnung

Das mittlerweile vierte Animationsabenteuer unter der Regie des "Shrek 2"-Machers Mike Mitchell vermag durch seinen hohen Bekanntheitsgrad auch diesmal wieder Alt wie Jung in seinen Bann zu ziehen. Verstörend für die kleinsten Zuschauer könnten das gestörte Familienleben Shreks zu Beginn des Films, aber auch düstere und bedrohliche Sequenzen in Gegenwart der Hexen und das Auftauchen des Drachen sein, der sich ziemlich angriffslustig zeigt, weil er, wie alle anderen handelnden Figuren Shrek nicht kennt. Die Kommission entschied einhellig den Film ab 6 Jahren freizugeben.

Positivkennzeichnung

Von Dreamworks Animation nahezu schon gewohnt auf höchstem Niveau und in gestochen scharfen CGI-Bildern realisiert, vermag auch dieses angeblich letzte Abenteuer Shreks optisch in jeder Hinsicht zu überzeugen - als kleine Draufgabe sogar in 3-D! ‚Dreidimensional' griffig sind auch die Charaktere angelegt, die neben turbulent-mitreißendem Humor und geschliffenen Dialogen auch elementare Botschaften vermitteln dürfen. Lebensweisheiten, wie dass man nicht selten privates Glück und Zufriedenheit erst dann wieder schätzen lernt, wenn es in Mitleidenschaft gerät, spielen genauso eine Rolle wie die ewig gültigen Werte Selbstvertrauen, Freundschaft oder Liebe. Die Kommission entschied mehrheitlich den Film als sehr empfehlenswertes Familienanimationsmärchen ab 10 Jahren hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen