medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Alpen

Originaltitel

The Alps

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

00:44:33 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Stephen Judson

DarstellerInnen

Michael Gambon (Originalsprecher), Adele Hammond, Adele Harlin, John Harlin III, Siena Harlin, Daniela Jasper, Robert Jasper, Bruno Messerli, Christine Pielmeier, Adele Siena

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

In den Schweizer Alpen bereitet sich der amerikanische Kletterer John Harlin III auf die Besteigung der Eiger Nordwand vor. Dies hat für ihn eine tiefere Bedeutung, denn sein berühmter Vater ist bei dem gleichen Unterfangen vor 40 Jahren ums Leben gekommen.
So reist er mit Frau und Tochter in seine ursprüngliche Heimat, um die schwierigste Klettertour in ganz Europa auf sich zu nehmen. Gemeinsam mit seinen beiden Partnern Daniela und Robert macht er sich an den Aufstieg …

Alterskennzeichnung

Der Film wird auf der übergroßen Leinwand eines 3D-Kinos gezeigt. Die Bilder wirken dadurch gewaltig und werden durch die begleitende Musik noch verstärkt, was die allerjüngsten Besucher/innen eventuell doch überfordert. Hinzu kommt der im Film gezeigte bzw. nachgestellte Absturz des Vaters, der dabei den Tod findet. Die Kommission empfiehlt daher für diesen ansonsten nicht jugendgefährdenden Film eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Titel des Filmes täuscht ein wenig über den Inhalt hinweg, dessen Hauptthema doch die Besteigung der Eiger Nordwand und die damit verbundene Vergangenheitsbewältigung des Hauptdarstellers (Tod des Vaters von John Harlin III, als dieser erst neun Jahre alt war) ist. Grandiose Bilder der Alpen von Stephen Judson, dem Haus-Cutter von IMAX-Regisseur Greg MacGillivray entschädigen jedoch dafür. Weiters werden einige Fakten über das Gebirge (Formung der Gebirge, Gletscher, Lawinenabsprengung) vermittelt. Annehmbar als Bergsteigerfilm ab 10 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen