medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Shrek 2

Originaltitel

Shrek 2

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

USA

Länge

01:32:58 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Andrew Adamson, Kelly Asbury, Conrad Vernon

DarstellerInnen

Mit den Stimmen von: Sascha Hehn (Shrek), Randolf Kronberg (Esel), Esther Schweins (Prinzessin Fiona), Thomas Danneberg (König Harold), Marie-Luise Marjan (Königin Lilian), Benno Fürmann (Der Gestiefelte Kater), Thomas Vogt (Prinz

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Das grüne "Monster" Shrek und seine Angebetete, Prinzessin Fiona, kehren verliebt aus den Flitterwochen in den Sumpf zurück. Bevor sich die beiden Oger im eigenen Zuhause einrichten können, wollen König Harold und Königin Lillian den "Mann" kennen lernen, der ihre Tochter aus den Klauen des Drachens gerettet hat. Wie von Shrek erwartet wird er im Königreich "Far far Away" mit mehr als gemischten Gefühlen empfangen. Ja mehr noch: König Harold beauftragt einen Killer den Oger zu beseitigen: den gestiefelten Kater. Aber auch die hinterhältige "gute Fee" hat Interesse, dass Shrek von der Bildfläche verschwindet. War doch mit dem König vereinbart, dass ihr Sohn Prinz Charming Fiona zur Frau nimmt, nachdem er sie von ihrem Fluch befreit hat, nachts ein Oger zu sein. Während die Intrigen gegen Shrek auf Hochtouren laufen, gelangt dieser in den Besitz eines Zaubertranks. Shrek und Fiona werden zu wunderschönen Menschen, doch damit fangen die Probleme erst so richtig an. Zum Glück hat das gutmütige Monster den dauernd quasselnden Esel und den geläuterten gestiefelten Kater auf seiner Seite, die ihm tatkräftig unter die Arme greifen..

Alterskennzeichnung

Aus der Sicht des Jugendschutzes wurden keine Einwände erhoben, den Film uneingeschränkt freizugeben.

Positivkennzeichnung

Der in seinem Genre überdurchschnittlich inszenierte märchenhafte Animationsfilm zeichnet sich durch eine frische, humorvolle Handlung und technische Perfektion aus, die die Kommission bewog, den Film für eine Altersstufe ab 6 Jahren zu empfehlen. Darüber hinaus vermögen verschiedene Seitenhiebe auf den Glamour Hollywoods, literarische Bonmots oder Zitate auf Filme (z.B. "Mission Impossible") den Film auch für ältere Kinobesucher zum Sehvergnügen werden zu lassen.


<< Zurück zu den Suchergebnissen