medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

127 Hours

Originaltitel

127 Hours

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

Großbritannien, USA

Länge

01:33:34 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Danny Boyle

DarstellerInnen

James Franco (Aron Ralston), Amber Tamblyn (Megan), Kate Mara (Kristi), Clémence Poésy (Rana), Kate Burton (Mrs. Ralston), Lizzy Caplan (Sonja), Treat Williams (Mr. Ralston)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Danny Boyles neuer Film basiert auf einer wahren Begebenheit: Der Abenteurer und begeisterte Sportler Aron Ralston macht sich im April 2003 auf, in den Canyons Utahs zu klettern. Er rutscht ab und findet sich in einer mehr als prekären Situation wieder: sein rechter Arm ist unter einem Felsbrocken eingequetscht, Aron sitzt fest, die Wasser- und Nahrungsvorräte sind spärlich. Kein Suchtrupp zu erwarten, er hat niemandem gesagt, wo er klettern wollte. Der Kampf ums Überleben beginnt …

Alterskennzeichnung

Dieses Sportlerdrama hat sich nicht in einer Phantasiewelt, sondern tatsächlich zugetragen. Diese besondere Realitätsnähe spielt bei der Rezeption von Kindern und Jugendlichen eine maßgebliche Rolle. Obwohl Aron letztlich überlebt, wurden folgende Inhalte als in stärkerem Ausmaß belastend eingestuft: Vor allem die von Beginn an präsente negative Spannung - unterstützt durch entsprechende Musik, die Hauptszenen des Films in klaustrophobisch anmutender Enge, die realistische Darstellung der selbst durchgeführten Amputation. Es wird daher eine Altersfreigabe "ab 14 Jahren" empfohlen.

Positivkennzeichnung

Als positiv wurde von der Kommission die schauspielerische Leistung von James Franco hervorgehoben, der formale Aufbau, die beeindruckenden Landschaften sowie der enorme Lebenswille des Protagonisten in einer ausweglos erscheinenden Situation, daher "annehmbar ab 14 Jahren als Sportdrama nach einer wahren Begebenheit".


<< Zurück zu den Suchergebnissen