Filmdatenbank der Jugendmedienkommission (JMK)

Details zu einem Film

Titel: 127 Hours

Originaltitel: 127 Hours
Filmtyp: Langfilm
Herstellungsjahr: 2010
Herkunftsländer: Großbritannien, USA
Länge: 01:33:34 (hh:mm:ss)
Sprachversion: dt.synchr.
Sprache Ton
Regie: Danny Boyle
DarstellerInnen: James Franco (Aron Ralston), Amber Tamblyn (Megan), Kate Mara (Kristi), Clémence Poésy (Rana), Kate Burton (Mrs. Ralston), Lizzy Caplan (Sonja), Treat Williams (Mr. Ralston)
Verleiher: Centfox Film

Inhalt: Danny Boyles neuer Film basiert auf einer wahren Begebenheit: Der Abenteurer und begeisterte Sportler Aron Ralston macht sich im April 2003 auf, in den Canyons Utahs zu klettern. Er rutscht ab und findet sich in einer mehr als prekären Situation wieder: sein rechter Arm ist unter einem Felsbrocken eingequetscht, Aron sitzt fest, die Wasser- und Nahrungsvorräte sind spärlich. Kein Suchtrupp zu erwarten, er hat niemandem gesagt, wo er klettern wollte. Der Kampf ums Überleben beginnt …

Alterskennzeichnung: Dieses Sportlerdrama hat sich nicht in einer Phantasiewelt, sondern tatsächlich zugetragen. Diese besondere Realitätsnähe spielt bei der Rezeption von Kindern und Jugendlichen eine maßgebliche Rolle. Obwohl Aron letztlich überlebt, wurden folgende Inhalte als in stärkerem Ausmaß belastend eingestuft: Vor allem die von Beginn an präsente negative Spannung - unterstützt durch entsprechende Musik, die Hauptszenen des Films in klaustrophobisch anmutender Enge, die realistische Darstellung der selbst durchgeführten Amputation. Es wird daher eine Altersfreigabe "ab 14 Jahren" empfohlen.

Positivkennzeichnung: Als positiv wurde von der Kommission die schauspielerische Leistung von James Franco hervorgehoben, der formale Aufbau, die beeindruckenden Landschaften sowie der enorme Lebenswille des Protagonisten in einer ausweglos erscheinenden Situation, daher "annehmbar ab 14 Jahren als Sportdrama nach einer wahren Begebenheit".



<< Zurück zu den Suchergebnissen