medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Big Fish

Originaltitel

Big Fish

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

02:05:13 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Tim Burton

DarstellerInnen

Ewan McGregor, Albert Finney, Billy Crudup, Jessica Lange, Alison Lohman, Helena Bonham Carter, Robert Guillaume, Marion Cotillard, Matthew McGrory, David Denman, Steve Buscemi, Danny DeVito

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Will Bloom, Reporter in Paris, ist seit Jahren mit seinem Vater Edward zerstritten. Edward ist ein begnadeter Geschichtenerzähler. Von Kindheit an hat er Will fantasievoll ausgeschmückte Geschichten und Abenteuer aus seinem Leben erzählt. Nach einem Herzinfarkt von Edward besucht Will mit seiner Frau den im Sterben liegenden Vater. Noch immer finden beide nicht zueinander. Erst als Will, um seinem Vater eine Freude zu bereiten, dessen Praxis aufgreift und selbst eine Geschichte erfindet, versöhnen sich die beiden kurz bevor der Vater stirbt. Zum Begräbnis kommen viele Personen, die Will aus den Geschichten kennt, und es stellt sich heraus, dass nicht alles, was Edward erzählt hat, nur Lügen und Erfindungen waren. Er war vielleicht doch ein "großer Fisch".

Alterskennzeichnung

Die Länge des Films, die teilweise spannenden Geschichten und die musikalische Untermalung dieser Sequenzen waren für die Entscheidung für eine Freigabe ab 6 Jahren maßgebend.

Positivkennzeichnung

"Big Fish" ist ein Plädoyer für Fantasie, Kreativität und Versponnenheit in unserer nüchternen, auf Sachlichkeit fixierten Zeit. Die Kommissionsmitglieder entdeckten sehr viel Lebensweisheit in diesem Film, wie z.B. die sehr seriöse Art und Weise, wie mit dem Tod eines nahen Verwandten umgegangen wird (empfehlenswert als Märchenfilm bzw. fantasievoller Familienfilm ab 10 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen