medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Apollo 18

Originaltitel

Apollo 18

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

USA

Länge

01:25:53 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Gonzalo López-Gallego

DarstellerInnen

Nathan Walker (Kommandant der Mondmission), John Grey (Pilot der Apollo-Raumkapsel), Benjamin Anderson (Pilot der Mondlandefähre), Thomas Young (Mission Control-Chef in der NASA-Zentrale), Ryan Anderson (Sohn von Benjamin Anderson), Laura Anderson (Frau von Benjamin Anderson)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Im Jahr 1972 beendete die NASA mit Apollo 17 die bemannte Raumfahrt auf den Mond. Apollo 18 und weitere Missionen wurden aus finanziellen Gründen abgesagt. Regisseur Gonzalo López-Gallego präsentiert in diesem Film jetzt im Web aufgetauchte Videoaufnahmen, die Gegenteiliges besagen sollen. Demnach wurde das Programm unter Ausschluss der Öffentlichkeit sehr wohl fortgesetzt und 1974 fand eine weitere Mission auf den Mond statt. Die bislang geheimen Bilder – im Wesentlichen von Kameras aus dem Raumschiff und von den Astronauten gefilmtes Material – zeigen den Ablauf von “Apollo 18”: Die Landung und der erste Mondgang verlaufen nach Plan, doch dann gerät alles nach und nach außer Kontrolle. Unerklärliche Ereignisse geschehen, merkwürdige technische Störungen treten auf, ein Raumfahrer wird von einem rätselhaften “Etwas” infiziert...

Alterskennzeichnung

Zu diesem ‘Found Footage-Thriller’ gab die NASA eine offizielle Stellungnahme ab, dass es sich bei dem Film um keine Dokumentation, sondern reine Fiktion handle. Und tatsächlich versucht der Film, den Anschein von einer realen Begebenheit zu erzeugen.
Dieser pseudo-wissenschaftlich-dokumentarische Zugang könnte bei Jüngeren einen zu starken Realitätsbezug zur Folge haben und die nötige Distanzierungsmöglichkeit ihnen dadurch fehlen. Weiters könnten einige Schreckmomente und Horrorelemente verängstigend wirken. Die bedrohliche Situation der Astronauten wird zwar teils nicht wirklich authentisch dargestellt, aber verschlimmernd auf die beklemmende Atmosphäre wirken die extreme Abgeschiedenheit und Einsamkeit, das Auf-sich-gestellt-Sein in der Mondlandschaft.
12-Jährige sollten aber fähig sein, die nötige Distanz herzustellen, deshalb lautet die Empfehlung: freigegeben ab 12 Jahren

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen