medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Krieg der Götter 3D

Originaltitel

Immortals

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

USA

Länge

01:50:45 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Tarsem Singh

DarstellerInnen

Mickey Rourke (König Hyperion), Kellan Lutz (Poseidon), Isabel Lucas (Athena), Henry Cavill (Theseus), Luke Evans (Zeus), John Hurt (Zeus - alt), Freida Pinto (Phaedra), Stephen Dorff (Stavros)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Hyperion, der böse König der Herakliden, zieht mordend und folternd durch Griechenland auf der Suche nach einem sagenumwobenen Bogen, mit dem er die Titanen befreien und Griechenland ins Chaos stürzen will. Ihm tritt der tapfere Theseus entgegen, der von Göttervater Zeus für diese Aufgabe trainiert wurde. Nach vielen kleinen Kämpfen und großen Schlachten triumphiert Theseus über Hyperion und befreit damit das Volk der Hellenen.

Alterskennzeichnung

Der Hauptinhalt des Films ist Gewalt in vielerlei Form. Männer werden mit dem Hammer kastriert, Frauen werden in heißem Wasserdampf zu Tode erhitzt. Dazu kommen viele, teilweise in Zeitlupe gehaltene Kampfszenen, die Schlachtungen gleichen; auch eine abgeschnittene Zunge darf nicht fehlen. Auf der Tonebene wird dies mit einem bedrohlichen Grundbass angereichert.
Entlastend ist anzuführen, dass dem Film ein sehr klares und damit leicht verständliches Schema von Gut und Böse zu Grunde liegt und nur die böse Seite die harten Gräueltaten verantwortet. Weiters ist der Film optisch stark stilisiert, sodass er nicht nur durch seine Geschichte eindeutig als Fiktion erkennbar ist. Daher empfiehlt die Kommission noch knapp eine Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen