medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The Help

Originaltitel

The Help

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

USA

Länge

02:26:36 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Tate Taylor

DarstellerInnen

Emma Stone (Eugenia 'Skeeter' Phelan), Viola Davis (Aibileen Clark), Bryce Dallas Howard (Hilly Holbrook), Octavia Spencer (Minny Jackson), Jessica Chastain (Celia Foote), Ahna O'Reilly (Elizabeth Leefolt), Allison Janney (Charlotte Phelan), Sissy Spacek (Missus Walters), Chris Lowell (Stuart Whitworth), Mike Vogel (Johnny Foote), Aunjanue Ellis (Yule Mae Davis), Cicely Tyson (Constantine Jefferson), Anna Camp (Jolene French), Mary Steenburgen (Elaine Stein)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Im Jahr 1962 kehrt die junge Skeeter von ihrem Collegestudium zurück in ihre ländliche Südstaaten-Heimatstadt. Im Gegensatz zu ihren Freundinnen von früher, die sich Ehemänner geangelt und mindestens ein Kind haben, hat Skeeter andere ambitionierte Pläne. Sie will Journalistin – lieber noch Schriftstellerin werden. Dank der einheitlich uniformierten, farbigen Hausangestellten, die ihre Babys und Haushalte versorgen, haben die Freundinnen viel Zeit für Bridge und den Gedankenaustausch darüber, was „gut, richtig und gesund“ ist. Als eine von ihnen, die junge und gesellschaftlich engagierte Hilly, ein neues Gesetz einbringen will, welches festlegen soll, dass Schwarze separate Toiletten benutzen müssen, wird es Skeeter zu viel. Sie beschließt durch Interviews die Meinung der Hausangestellten zu ihrer Situation zu erfragen und ein Buch über das Thema zu schreiben. Nach anfänglicher Zurückhaltung aus Angst vor Jobverlust oder noch schlimmeren Repressalien, schafft sie es die Unterstützung von Aibileen und Minny zu gewinnen. Klar ist, dass ein Buch mit Berichten schwarzer Hausangestellter für einige Aufregung sorgen wird …

Alterskennzeichnung

Der Film bietet trotz der Thematik um das Thema Apartheid wenig jugendschutzrelevante Inhalte. Eine Fehlgeburt kommt vor, eine der Hausangestellten wird offenbar von ihrem Mann verprügelt und die Atmosphäre wirkt bei einigen wenigen Szenen manchmal etwas belastend, wobei die meiste Zeit über Leichtigkeit und Humor vorherrschen. Weiter ist die Filmlänge von ca. 146 Min. zu bedenken. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Bestseller-Verfilmung nach dem 2009 erschienenen Roman von Kathryn Stocketts, die darin ihre eigenen Kindheitserfahrungen verarbeitet. Mit viel Herz und Humor, einem fabelhaften Hauptdarstellerinnentrio und bis in die Nebenrollen gut besetzt, wird hier über Gesellschaftsstrukturen in den frühen 60er-Jahren im noch recht rassistischen Bundesstaat Mississippi erzählt. Mit Witz und Charme wird mit feinfühliger Sozialkritik die Apartheidsthematik im Hausfrauenmilieu beleuchtet. Sehr empfehlenswert als Verfilmung nach einem Bestseller über Apartheid bei Hausangestellten in den 60er Jahren der USA ab 12 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen