medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

What a Man

Originaltitel

What A Man

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:34:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Matthias Schweighöfer

DarstellerInnen

Matthias Schweighöfer (Alex), Sibel Kekilli (Nele), Elyas M'Barek (Okke), Mavie Hörbiger (Caro), Milan Peschel (Volker), Thomas Kretschmann (Jens), Lilay Huser (Okkes Oma), Nora Jokhosha (Laura), Theresa Underberg (Stine), Gitta Schweighöfer (Frau Schlupp), Pasquale Aleardi (Etienne), Friedrich Mücke (Arzt), Katharina Schüttler (Stewardess), Gregor Schlattmann (Passagier), Joel Federico Lac Wüstenberg (Schüler), Cornelia-Claudia Goossens (Restaurantgast)

Verleiher

ThimFilm GmbH

Inhalt

Alex ist ein dreißigjähriger Lehrer, freundlich, sympathisch und ein Softie. Seine langjährige Freundin Carolin betrügt ihn mit dem Nachbarn. Als Alex das entdeckt, zieht er aus und zu Nele, seiner (platonischen) Freundin aus der gemeinsamen Schulzeit. Die will ihn mit einer Freundin verkuppeln, um ihn aufzuheitern. Sein bester Freund Okke – ausgestattet mit einem jenseitigen Bild von den Geschlechtern – will aus Alex einen Macho machen, denn nur so funktioniert es mit den Frauen. Dabei will doch gerade die hübsche Nele einen Mann mit den Eigenschaften, die Alex hat. Bis die beiden zueinanderfinden, sind viele Verwicklungen aufzulösen.

Alterskennzeichnung

Der Film beginnt mit einem intensiven Alptraum des unter Flugangst leidenden Alex. Wesentlicher Grund für eine relativ hohe Einschränkung ist die vulgäre, sexuell aufgeladene Sprache. Dazu kommt noch ein fragwürdiges Bild von den Beziehungen der Geschlechter. Die wenig gelungene witzige (?) Abbildung von Dildos und von Baumstümpfen in Form eines Phallus sind weitere Gründe für eine Alterseinschränkung. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen