medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Originaltitel

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

Deutschland, Österreich

Länge

01:47:25 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Oliver Dieckmann

DarstellerInnen

Alexander Scheer (Niklas Julebukk), Noah Kraus (Ben Schuster), Mercedes Jadea Diaz (Charlotte Blumenfeld), Jessica Schwarz (Lena Schuster), Fritz Karl (Fred Schuster), Volker Lechtenbrink (Waldemar Wichteltod), ChrisTine Urspruch (Matilda), Charly Hübner (Emmanuel), Gruschenka Stevens (Patricia Blumenfeld), Paul Alhäuser (Mike), Tamino Wecker (Jonas), Eric Evers (Chris)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Das Weihnachtsland hoch über den Wolken hat sich ganz schrecklich verändert, denn seit einiger Zeit regieren dort der grausame Waldemar Wichteltod und seine Nussknacker-Armee und die sehen Weihnachten als großen Kaufrausch. Von den klassischen Weihnachtmännern ist nur mehr ein einziger übrig, alle anderen wurden in Eisstatuen verwandelt. Der Überlebende heißt Niklas Julebukk und ist eigentlich noch in Ausbildung. Als letzter seiner Art wird ihm allerdings seine Verantwortung bewusst und so beschließt er, gemeinsam mit vier Helfern, zwei Engeln und zwei Wichteln, alles ihnen Mögliche zu unternehmen, um Weihnachten, so wie es einmal war, zu retten. Und so gelangt er auf die Erde, wo auch keine richtige Weihnachtsstimmung aufkommen will. Denn von Schnee ist weit und breit keine Spur und die Eltern des etwa 8-jährigen Ben sind ausgerechnet jetzt von einer großen in eine kleine Stadt gezogen, in der es ihm schwer fällt Freunde zu finden. Vor allem das Nachbarmädchen Charlotte zeigt ihm ihre Abneigung nur allzu deutlich. Ein Zufall führt den Buben und seine Nachbarin mit dem vom Himmel gefallenen Weihnachtsmann zusammen und damit werden die beiden Wochen bis zum Heiligen Abend zur gemeinsamen Herausforderung im Kampf gegen die übermächtig scheinenden Feinde.

Alterskennzeichnung

Auch wenn sich der Film von seiner Thematik her wohl an ein jüngeres Publikum richtet, so enthält er doch so viele Angst machend inszenierte Verfolgungsjagden und Actionszenen (z.B. Absturz der Weihnachtskutsche, finale Konfrontation im Weihnachtsland) sowie eine ganze Reihe sehr bedrohlicher Figuren (Nussknacker, Wichteltods Männer auf den Schneemobilen), dass er auf jüngere Kindern, für deren Filmerleben der Eindruck einzelner Szenen besonders prägend ist, emotional zu belastend wirkt. Dazu kommt die als sehr unklar inszenierte Bedrohung durch die Bösen in ihren grauen Autos, mit deren Auftauchen die Guten und damit auch die Zuseher/innen ständig rechnen (müssen). Die Kommission spricht sich daher für eine Altersfreigabe ab 6 Jahren aus.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen