medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

In Time - Deine Zeit läuft ab

Originaltitel

In Time

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

USA

Länge

01:49:49 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Andrew Niccol

DarstellerInnen

Justin Timberlake, Amanda Seyfried, Cillian Murphy

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Man stelle sich vor, alle Menschen würden nur bis zu ihrem 25. Geburtstag altern, dann würde der Alterungsprozess stoppen. So weit, so gut. Doch um Überbevölkerung zu verhindern, wird Zeit zum Verkaufsobjekt erklärt. In jedem Menschen ist eine digitale Uhr eingebaut, wenn sie auf Null steht, stirbt man. Unsterblich sind nur diejenigen, die über die nötige Macht und (Zeit-) Ressourcen verfügen, sich Zeit durch die Ausbeutung anderer Menschen anzueignen. Die Klassengegensätze zwischen Besitzenden und Besitzlosen könnten nicht krasser sein. Als der einfache Arbeiter Will die Bankierstochter Sylvia als Geisel entführt, beginnt ein Kampf gegen das mörderische und mordende System. Was anfangs ein Einzelkampf ist, entwickelt sich zur Revolte, die die „Ordnung“ umwerfen könnte.

Alterskennzeichnung

Der Zeitdruck - und damit Lebensdruck - unter dem die Protagonisten stehen ist belastend. Ständig wird mit Waffen herumgefuchtelt und auch viele Tötungen werden gezeigt. Der Film ist reich an Action und kommt damit jugendlichem Geschmack wohl recht nahe. Als eindeutig entlastendes Argument wurde die klar erkennbare Fiktionalität des Filminhalts gewertet. Die Kommission diskutierte intensiv zwischen einer Freigabe ab 12 bzw. ab 14 Jahren und empfiehlt die Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen