medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Der gestiefelte Kater (3D)

Originaltitel

Puss in Boots

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

USA

Länge

01:31:24 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Chris Miller

DarstellerInnen

Original-Sprecher/innen: Antonio Banderas (der gestiefelte Kater), Salma Hayek (Kitty Samtpfote), Zach Galifianakis (Humpty Alexander Dumpty), Billy Bob Thornton (Jack), Amy Sedaris (Jill), Constance Marie (Imelda), Guillermo Del Toro, Rich Dietl (Kopfgeldjäger) Sprecher/innen D: Benno Fürmann (der gestiefelte Kater), Elton (Humpty Alexander Dumpty), Christian Berkel (Jack), Andrea Sawatzki (Jill)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Der gestiefelte Kater, bekannt auch als einer der Kumpane von „Shrek“, führte zuvor in Mexiko das Leben eines Draufgängers und Diebes. Schon damals eilte ihm auch sein Ruf als großer Liebhaber voraus. Als kleines, verstoßenes Kätzchen liebevoll von einer „Mama“ aufgenommen, lernt er in jungen Jahren Humpty Dumpty kennen, der wiederum nur von den magischen Bohnen träumt, die – einmal am richtigen Ort eingesetzt und gesprossen – über eine Ranke ins Reich der Wolken und zu großem Reichtum führen sollen. Nachdem die Freundschaft zu Humpty Dumpty in die Brüche gegangen ist, schlägt er sich alleine durchs Leben. Als er aber die reizende Kitty Samtpfote trifft, kommt er auch mit Humpty Dumpty wieder zusammen und es lockt ein Abenteuer, das ihn mit seinen alten Wunden konfrontiert, aber auch ein sorgenfreies Leben für alle in Aussicht stellt. Allerdings ist da noch ein übles Gaunerpaar, in dessen Besitz sich die berühmten magischen Bohnen befinden, die es erst zu erlangen gilt …

Alterskennzeichnung

Der Trickfilm wartet mit einigen aufregenden, oft schnell geschnittenen Sequenzen auf, die ein ganz junges Publikum überfordern dürften. Die „Bösen“ werden sehr lange nicht als gar nicht so böse enttarnt und es gibt auch ein paar bedrohlich wirkende Figuren, wobei sich in der Geschichte, die sich bei verschiedenen Märchenthemen bedient, alles letztlich zum Guten wendet. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der 3D-Trickfilm um den gestiefelten Kater bietet etliche Anknüpfungen zu bekannten Märchengeschichten. Die Figurenzeichnung ist mit Liebe zum Detail umgesetzt, die Animation an sich gut gelungen und auch die Musik ist stimmig. Die Geschichte dreht sich um Freundschaft und Rache und wirft die Frage auf, ob und wann diese enden. Alle Charaktere erfahren letztlich eine Wandlung zum Guten hin. Empfehlenswert als Animationsfilm ab 10 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen