medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Sherlock Holmes - Spiel im Schatten

Originaltitel

Sherlock Holmes: A Game of Shadows

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

USA

Länge

02:08:45 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Guy Ritchie

DarstellerInnen

Robert Downey Jr. (Sherlock Holmes), Jude Law (Dr. John Watson), Eddie Marsan (Inspector Lestrade), Kelly Reilly (Mary Morstan), Noomi Rapace (Sim), Jared Harris (Professor Moriarty), Stephen Fry (Mycroft Holmes), Rachel McAdams (Irene Adler), Geraldine James (Mrs. Hudson), Gabrielle Scharnitzky (Ilse von Hoffmannstahl)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Wir befinden uns im Jahre 1891. Der berühmte englische Meisterdetektiv macht gemeinsam mit seinem Freund Dr. Watson Jagd auf den geheimnisvollen Universitätsprofessor Moriarty, der offenbar das Ziel hat, die europäischen Großmächte in einen Krieg zu treiben. Holmes Instinkt sagt ihm, dass er es mit einem Gegner zu tun hat, der so gefährlich ist, wie kein anderer vor ihm. Man fühlt sich an einen „James Bond-Film“ erinnert: Moriarty als erster Superbösewicht der Welt! Holmes, in diesem Film als Mischung aus Bruce Lee, James Bond und Indiana Jones inszeniert, ist mit all seinen körperlichen und intellektuellen Fähigkeiten gefordert. Wird es ihm gelingen, die Welt vor der großen Katastrophe zu bewahren?

Alterskennzeichnung

Der spannende Film enthält zahlreiche Kampfszenen mit vielen Todesopfern, die Kämpfe sind mit „passender“ Musik unterlegt. Entlastend wurde festgehalten, dass die extrem choreographierten Szenen in ihrer Übertreibung als fiktional klar erkennbar sind. Die Überlänge mit mehr als 2 Stunden wurde bei der Bewertung mit einbezogen. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

Die Kommission stellte sich die Frage, ob im vorliegenden Film jener Sherlock Holmes gezeigt wird, den Arthur Conan Doyle erfunden hat. Man fühlt, als befände man sich eher in einem Agentenfilm oder Politthriller als in einem Detektivfilm. Der Film ist überdurchschnittlich gut gemacht, beeindruckt durch Bilder, Ausstattung und schauspielerische Leistung und ist unterhaltsam. Er hat aber leider auch Schwächen wie kleinere historische Ungenauigkeiten. Annehmbar ab 14 Jahren als Actionkomödie.


<< Zurück zu den Suchergebnissen