medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Blutzbrüdaz

Originaltitel

Blutzbrüdaz

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:29:54 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Özgür Yildirim

DarstellerInnen

Sido (Otis), B-Tight (Eddy), Milton Welsh (Fusco), Claudia Eisinger (Jasmin), Tim Wilde (Facher), Alwara Höfels (Suzy), Alpa Gun (Adal), Florian Renner (Philip), Tony D. (DJ Aziz), Liquit Walker (Marco B.), Haschim Elobied (DJ Desue)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Die zwei eher erfolglosen Burschen Otis und Eddy sind die besten Freunde, die man sich vorstellen kann. Sie leben in sehr engen, ärmlichen Verhältnissen in Berlin. Ihr Leben bietet ihnen keine Perspektiven. Gemeinsam träumen sie von der großen HipHop- und Rapper-Karriere. Leider fehlen ihnen die Kontakte in der Szene, Talent haben sie. Ein Plattenladenbesitzer bietet ihnen an, sich ein Demoband von ihnen anzuhören. Leichter gesagt als getan, denn ohne das Equipment und das nötige Kleingeld ist das unmöglich. Ein alter Schulfreund löst ihre finanziellen Probleme auf seine eigene, nicht ganz legale Weise. Das Demoband schlägt ein, die „Blutsbrüdaz“ kommen auf die Erfolgsspur. Doch auf dem Weg nach oben geht die Freundschaft verloren.

Alterskennzeichnung

Der Film enthält Kleinkriminalität, Missbrauch weicher Drogen und vor allem ein Übermaß an schmutziger Sprache (dies gilt besonders für viele Liedtexte, die scheinbar ohne das „F“-Wort nicht auskommen). Doch ist dies erforderlich, um das Milieu und die Szene wirklichkeitsnah und authentisch abzubilden. Relativierend ist davon auszugehen, dass die meisten 12-Jährigen die Inhalte ohne Schaden ansehen können und eine negative Vorbildwirkung kaum gegeben ist. In dieser Altersgruppe macht sich eine ausgeprägte Mediensozialisation bemerkbar. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung


<< Zurück zu den Suchergebnissen