medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten

Originaltitel

The Descendants

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

USA

Länge

01:55:56 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Alexander Payne

DarstellerInnen

George Clooney (Matt King), Shailene Woodley (Alexandra King), Beau Bridges (Cousin Hugh), Robert Forster (Scott Thorsen), Judy Greer (Julie Speer), Matthew Lillard (Brian Speer), Nick Krause (Sid), Amara Miller (Scottie King), Mary Birdsong (Kai Mitchell), Rob Huebel (Mark Mitchell), Patricia Hastie (Elizabeth King), Grace A. Cruz (Scotties Lehrerin), Kim Gennaula (Schulleiterin), Karen Kuioka Hironaga (Barb Higgins)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Nach außen hin lebt Anwalt Matt King mit seiner Familie auf Hawaii ein perfektes Leben - Traumhaus, Traumfrau und zwei gesunde Töchter. In Wahrheit hat er sich aber seiner Familie entfremdet und sein Hauptaugenmerk gilt ausschließlich seinen geschäftlichen Belangen.
Als Treuhänder eines unberührten Stück Landes auf der Insel Kauai soll er entscheiden, ob und an wen das Grundstück verkauft werden soll. Als jedoch seine Frau Elisabeth bei einem schweren Sportunfall lebensgefährlich verletzt wird und ins Koma fällt, erfährt er von seiner 17-jährigen Tochter Alexandra, dass seine Frau schon länger eine Affäre hatte und eine Trennung von Matt in Erwägung zog. Von einem Tag auf den anderen ändert sich Matts Leben auf dramatische Art und Weise, er muss die Verantwortung für die Töchter übernehmen und sich um alle familiären Probleme kümmern. Seine 10-jährige Tochter Scottie ist verhaltensauffällig, terrorisiert ihre Mitschülerinnen und führt eine altersuntypische derbe Sprache. Die 17-jährige Alexandra hat schon in ihren jungen Jahren ein Drogen- und Alkoholproblem. Als Matt erfährt, dass seine Frau nicht mehr aus dem Koma erwachen wird, möchte er ihren Liebhaber ausfindig machen, um diesem die Gelegenheit zum Abschiednehmen zu geben. Gemeinsam mit seinen beiden Töchtern und Alexandras Freund Sid begibt er sich auf eine Reise nach Kauai, die aller Leben verändern wird ...

Alterskennzeichnung

Wie verkraftet eine Familie den tragischen Unfall eines Elternteils, welche Veränderungen passieren dadurch innerhalb der Restfamilie - diese heiklen Themen werden in Paynes Film überaus sensitiv behandelt und lassen trotzdem genug Spielraum für humoristische und dadurch auch entlastende Elemente, sodass es kaum zu einer emotionalen Überforderung der jugendlichen Rezipienten kommt. Einige Inhalte des Films machen aber eine Alterseinschränkung notwendig, wie zum Beispiel die Konfrontation mit der im Koma liegenden Mutter, die Abschaltung ihrer lebenserhaltenden Geräte und auch die zum Teil sehr derbe Sprache zwischen den Geschwistern. Somit erschien der Kommission eine Alterskennzeichnung ab 8 Jahren für sinnvoll.

Positivkennzeichnung

Regisseur Alexander Paynes sensible Verfilmung der gleichnamigen Novelle von Kaui Hart Hemmings lässt den Zuschauer tief in das Leben der einzelnen Charaktere blicken. Wie verhalten sie sich in einer extremen Lebenssituation, wie denken und fühlen sie und welche Entscheidungen treffen sie und warum. Fernab von jeglicher Schwarz-Weiß-Malerei gelingt es dem Regisseur, die Vielschichtigkeit der Protagonisten hervorzuheben und sich dem schwierigen Thema Familie, Abschiednehmen und Tod auf feinfühlige und doch unterhaltsame Art und Weise zu widmen. Für Jugendliche bietet der Film einige Identifikationsmöglichkeiten, wie zum Beispiel die 10-jährige Scottie, die 17-jährige Alexandra und auch ihr junger Freund Sid, die alle im Laufe des Films eine sehr positive Entwicklung durchmachen und schlussendlich nicht an den Lebensumständen zerbrechen. Die Familie findet durch dieses tragische Ereignis wieder zusammen, Matt erkennt den Wert seiner heimatlichen und auch familiären Wurzeln und findet schließlich einen Weg, seiner Frau zu verzeihen und seine Rolle als Familienvater anzunehmen. Eine Positivkennzeichnung erschien der Kommission daher angebracht: „Empfehlenswert als Familiendramödie ab 12 Jahren.“


<< Zurück zu den Suchergebnissen