medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Muppets

Originaltitel

The Muppets

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

USA

Länge

01:43:50 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

James Bobin

DarstellerInnen

Darsteller Jason Segel (Gary), Amy Adams (Mary), Chris Cooper (Tex Richman), Rashida Jones (Veronica)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Walter, eine neue Muppet-Figur, die bei ihrem menschlichen Bruder Gary lebt, ist ein großer Fan der „Muppets“ rund um den Frosch Kermit und Miss Piggy. Als Gary mit seiner Freundin Mary nach Los Angeles reist, um dort ihren zehnten Jahrestag zu feiern, darf Walter mitkommen. Walters größter Wunsch ist es, das ehemalige Studio der „Muppets“ zu besuchen, doch das ist völlig heruntergekommen. Es stellt sich außerdem heraus, dass der fiese Tex Richman vorhat, die Studios abzureißen, um auf dem Gelände nach Öl bohren zu können. Walter schlägt also vor, Kermit und die anderen zusammenzutrommeln, um bei einer Show so viel Geld zu sammeln, dass das Studio gerettet werden kann.

Alterskennzeichnung

Der Film stellt inhaltlich eine Überforderung für die Allerjüngsten dar, ist teilweise in Details brutal und in manchen Szenen auch spannend bzw. dramatisch (z.B. wird Walter einmal in einem Elektrozaun „gegrillt“), diese Szenen werden aber stets unmittelbar und positiv aufgelöst. Daher knapp mehrheitlich „uneingeschränkt freigegeben“.

Positivkennzeichnung

In den 1950er Jahren von Jim Henson erfunden waren die „Muppets“ lange Zeit in Fernseh-Serien wie der „Sesamstraße“ oder den „Fraggles“ zu sehen. Nach mehreren früheren Verfilmungen erleben die Plüsch-Puppen nun unter der Regie von James Bobin ihr Revival im Kino. Der durchaus selbstreflexive Film („Niemand will mehr etwas von uns wissen.“) ist gespickt mit Musical-Nummern, Film-Zitaten, Cameo-Auftritten und einigen witzigen Details wie etwa dem „Reisen auf der Landkarte“. Vor allem aufgrund der positiven Botschaften, die die Puppe Walter betreffen („Glaub an dich!“, „Trau dich!“ und „Mach was aus dir!“), „annehmbar als Puppentrickfilm ab 8 Jahren“.
Anmerkung: Der Film wurde nicht in der 3D-Fassung geprüft.


<< Zurück zu den Suchergebnissen