medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Hugo Cabret

Originaltitel

Hugo

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

USA

Länge

02:09:45 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Martin Scorsese

DarstellerInnen

Sir Ben Kingsley (Georges Méliès), Sacha Baron Cohen (Stationsvorsteher), Asa Butterfield (Hugo Cabret), Chloë Grace Moretz (Isabelle), Ray Winstone (Onkel Claude), Emily Mortimer (Lisette), Helen McCrory (Mama Jeanne), Christopher Lee (Monsieur Labisse), Michael Stuhlbarg (René Tabard), Frances de la Tour (Madame Emilie), Richard Griffiths (Monsieur Frick), Jude Law (Hugos Vater)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Wir befinden uns auf einem Pariser Bahnhof in den 1930er Jahren. Hugo Cabret ist ein zwölfjähriger Waise, der versteckt im Bahnhof lebt und dort die vielen Uhren aufzieht und wartet. Von seinem Vater hat er das Uhrmacherhandwerk gelernt und das Interesse und die Begabung für Feinmechanik geerbt. Hugos Vater starb bei einem Unfall, über das Schicksal der Mutter erfährt man nichts. Es gibt allerdings eine rätselhafte schadhafte Maschine in der Form eines Menschen, die Hugo zu reparieren versucht. Isabelle, ein gleichaltriges Mädchen, das er auf dem Bahnhof kennenlernt, unterstützt ihn dabei. Hugo lebt in ständiger Bedrohung durch den Stationsvorsteher, der elternlose Kinder, die er im Bahnhof aufgreift, ohne Gewissensbisse ins Waisenhaus bringen lässt.

Alterskennzeichnung

Mehrere rasante Kamerafahrten (3D!), Kinder, die in einen Käfig gesperrt werden, offensichtlich unter der Einsamkeit leidende (Waisen-) Kinder sowie besonders die Überlänge bewegten die Kommission zu einer Einschränkung des zugegeben märchenhaften Films. Über weite Strecken wird die Spannung aufrechterhalten, die Schutzlosigkeit des jungen Hauptdarstellers wurde in der Diskussion über den Jugendschutz ebenfalls genannt. Die Kommission diskutierte intensiv zwischen einer Freigabe ab 6 und ab 8 Jahren und empfiehlt die Freigabe ab 8 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Film ist bildgewaltig und äußerst opulent ausgestattet. Er ist eine gelungene Hommage an das frühe Kino Ende des 19. Jahrhunderts und die Pioniere der bewegten Bilder wie Georges Méliès. Man sieht eine Vielzahl authentischer Ausschnitte von Filmen „als die Bilder laufen lernten“ und Anspielungen auf berühmte Filmszenen. Die auf einem Roman von Brian Selznick basierende Geschichte ist in sich stimmig, die Regie und die schauspielerischen Leistungen sind sehr gut und gerade junges Publikum kann sich mit den Hauptdarsteller/innen identifizieren. Es wird die Botschaft vermittelt, dass Kino, aber auch Bücher, die Fantasie anregen und unser Leben bereichern. Sehr empfehlenswert als Literaturverfilmung ab 8 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen