medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Yoko

Originaltitel

Yoko

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

Deutschland, Österreich, Schweden

Länge

01:43:13 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Deutsch

Regie

Franziska Buch

DarstellerInnen

Jessica Schwarz (Katja), Tobias Moretti (Thor van Sneider), Justus von Dohnanyi (Zoodirektor Kellermann), Jamie Bick (Pia), Lilly Reulein (Marcella), Friedrich Heine (Lukas)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Der junge Yeti Yoko wird vom bösen Großwildjäger van Sneider aus dem Himalaya entführt. Für viel Geld möchte er das seltene Exemplar an den Zoodirektor und Tierpräparator Kellermann verkaufen. Yoko kann – nicht zuletzt wegen seiner Fähigkeit, sich in eisiger Umgebung unsichtbar zu machen – entkommen. Alsbald trifft er auf das Mädchen Pia, in dessen Baumhaus er sich versteckt. Pia, die um ihren vor einem Jahr verstorbenen Vater trauert, freundet sich mit Yoko an. Bald aber ist ihnen van Sneider dicht auf den Fersen. Zusammen mit ihrer kleinen Schwester Marcella und dem Nachbarbuben Lukas versucht sie, Yoko zu beschützen. Yoko und die Kinder geraten dabei in mehr als eine brenzlige Situation ...

Alterskennzeichnung

In diesem Kinderfilm kommen zwar einige Verfolgungsjagden und etwas bedrohliche Situationen für Yoko und die Kinder vor, diese sind aber allesamt äußerst kindgerecht umgesetzt. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ohne Altersbeschränkung.

Positivkennzeichnung

In dieser Kinderbuchverfilmung – die Vorlage stammt von Autor Knister / Ludger Jochmann (“Hexe Lilli”) – verbergen sich positive Themen wie Freundschaft oder die Botschaft, was es bedeutet, die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Dass man es – wider persönliche Wünsche – in seinem gewohnten und artgerechten Lebensumfeld belassen muss. Insgesamt eine für die Kleineren adäquate und gut gemachte Verfilmung: annehmbar ab 6 Jahren als Kinderabenteuerfilm.


<< Zurück zu den Suchergebnissen