medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Wir kaufen einen Zoo

Originaltitel

We bought a Zoo

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

USA

Länge

02:04:44 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Cameron Crowe

DarstellerInnen

Darsteller Matt Damon (Benjamin Mee), Scarlett Johansson (Kelly Foster), Thomas Haden Church (Duncan Mee), Colin Ford (Dylan Mee), Maggie Elizabeth Jones (Rosie Mee), Angus Macfadyen (Peter MacCready), Elle Fanning (Lily Miska), Patrick Fugit (Robin Jones)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Familienvater Benjamin Mee kümmert sich liebevoll um seine Kinder Dylan und Rosie, die schwer unter dem Verlust ihrer Mutter leiden. Aber auch Ben wird allerorts in seiner Heimatstadt an Katherine erinnert. Obwohl ihm sein Bruder Duncan davon abrät, beschließt der Auslandsreporter alles für einen Neuanfang hinzuschmeißen und sucht nach einem geeigneten Haus im Grünen. Ein passables Bauernhaus ist schnell gefunden. Einziger Haken bei dem Riesengrundstück ist aber, dass gleich ein ganzer Zoo angegliedert ist. Auch wenn die Angestellten noch aus dem Nachlass des insolventen Vorbesitzers bezahlt werden, ist der Tierpark ziemlich ramponiert! Benjamin stellt sich aber der Herausforderung und investiert sein gesamtes Vermögen in den Zoo. Die Ausgaben steigen sogleich ins Astronomische, als ein Inspektor bei einer überraschenden Visite eine Liste von Auflagen präsentiert, die zur Eröffnung des Tierparks erforderlich sind. Probleme bereitet ihm auch sein 13-jähriger Sohn Dylan, der mit der neuen Umgebung gar nichts anfangen kann, nur die siebenjährige Rosie ist glücklich. Als dann auch noch ein ausgewachsener Bär aus dem Gehege ausreißt und ein kranker Tiger eingeschläfert werden soll, ist Ben am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Zum Glück ist Tierpflegerin Kelly an seiner Seite, die mit ihren Leuten tatsächlich den Zoo auf Vordermann bringt …

Alterskennzeichnung

Es wurden keine jugendschutzrelevanten Inhalte festgestellt, daher wird eine uneingeschränkte Freigabe empfohlen.

Positivkennzeichnung

Der Oscar-prämierte Regisseur Cameron Crowe kleidet den auf Tatsachen beruhenden Bestseller-Roman von Benjamin Mee in eine leicht bekömmliche Familienunterhaltung à la Hollywood ein. Trotz einiger Plattitüden vermag vor allem die Aufarbeitung der Trauer und die spannungsgeladene Vater-Sohn-Beziehung in ihrer Reifung an Tiefe zu gewinnen. Auch die Maxime, einem hoch gesteckten Ziel (Eröffnung des Zoos) trotz aller Widrigkeiten nicht aus dem Weg zu gehen, wird sympathisch erzählt. Erwähnenswert sind auch die durchwegs guten Schauspielerleistungen, allen voran Matt Damon als alleinerziehender Vater und Zoodirektor, wodurch sich die Kommission entschied, den Familienfilm als empfehlenswert ab 8 Jahren hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen