medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Unser Leben

Originaltitel

Life

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

Großbritannien

Länge

01:25:16 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Martha Holmes, Mike Gunton

DarstellerInnen

Original-Sprecher: Daniel Craig, Sprecher D: Dietmar Wunder

Verleiher

ThimFilm GmbH

Inhalt

Diese Dokumentation widmet sich der vielfältigen Fauna dieses Planeten. Es geht um Themen wie Fortpflanzung, Aufzucht des Nachwuchses und Jagd bzw. Nahrungsgewinnung. In etwa dreiminütigen Abschnitten werden spektakuläre Bilder verschiedenster Tiere gezeigt, die in den unterschiedlichsten Lebensräumen auf allen Kontinenten der Erde existieren. Die Schönheit der Natur und möglichst unbekannte, außergewöhnliche Verhaltensweisen der Tiere stehen dabei im Vordergrund.

Alterskennzeichnung

Da einige naturgegebene Grausamkeiten nicht ausgespart werden, gibt es auch ein paar Spannungssequenzen, die für die Allerjüngsten eine Überforderung darstellen. Dazu zählen z.B. Szenen, in denen Jungtiere bedroht werden (Elefantenbaby, Steingeiß) oder in denen jeweils ein Tier von mehreren anderen gefressen wird (Vogel Strauß, Wasserbüffel). Teilweise sind die Fress-Szenen mit besonders eindringlichen, die Wirkung verstärkenden Geräuschen unterlegt (Vogel Strauß, fleischfressende Pflanze). Die pathetischen, vermenschlichenden, teilweise klischeehaft wertenden Kommentare sowie die emotionalisierende, dramatisierende Musik waren ebenfalls Einschränkungsgründe („freigegeben ab 6 Jahren“).

Positivkennzeichnung

Als Nebenprodukt einer BBC-Natur-Reihe entstanden, kompiliert die Dokumentation quasi die Highlights einzelner längerer Serien-Folgen. Vor allem optisch hat der Film einige Schauwerte zu bieten: Durch sensationelle, teilweise noch nie dagewesene Bilder (verwendet werden u. a. extreme Zeitlupen, Großaufnahmen, Landschaftspanoramen) wird die unglaubliche Vielfalt des Tierreiches deutlich. Obwohl vertiefende Informationen fehlen, könnte bei Kindern und Jugendlichen zumindest das Interesse an der Natur und die Lust am Weiterforschen geweckt werden („annehmbar als Tier-Dokumentation ab 8 Jahren“).


<< Zurück zu den Suchergebnissen