medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Best Exotic Marigold Hotel

Originaltitel

The Best Exotic Marigold Hotel

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

USA

Länge

02:04:25 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

John Madden

DarstellerInnen

Dame Judi Dench (Evelyn Greenslade), Bill Nighy (Douglas Ainslie), Penelope Wilton (Jean Ainslie), Dev Patel (Sonny Kapoor), Celia Imrie (Madge Hardcastle), Ronald Pickup (Norman Cousins), Tom Wilkinson (Graham Dashwood), Maggie Smith (Muriel Donnelly)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Der Film begleitet sieben Engländer, vier Frauen und drei Männer im „besten“ Alter, die nach Indien reisen. Ihr Ziel ist das „Best Exotic Marigold Hotel“, das seine besten Zeiten schon lange hinter sich hat. Sie wollen dort nicht nur urlauben, sondern zum Teil auch ihren Lebensabend verbringen. Der Hotel-Manager ist ein junger Inder, der das Hotel in die Höhe bringen will, gleichzeitig aber auch die Beziehung zu seiner großen Liebe auf die Reihe bringen muss. Im Film begegnen sich die westliche, britische Kultur und die östliche, indische auf einfühlsam unterhaltsame Weise.

Alterskennzeichnung

Der Film ist manchmal ein bisschen laut und hektisch und auch ein wenig länger als die meisten Filme. Szenen oder Gründe, die für eine jugendschützerische Einschränkung sprechen, gibt es nicht. Die Kommission empfiehlt die uneingeschränkte Freigabe für alle Altersgruppen.

Positivkennzeichnung

Sehr gute Besetzung und damit verbundene schauspielerische Leistungen sprechen für eine Hervorhebung, ebenso anregende Dialoge und viele bunte Bilder. Dazu kommen noch die sympathische Begegnung von Kulturen und die Überwindung von Vorurteilen. Der Film kann bei Jugendlichen Verständnis für die Situation ihrer Großelterngeneration erzeugen, allerdings vermutet die Kommission, dass er eine noch stärkere Wirkung auf erwachsenes Publikum entfaltet. Annehmbar ab 14 Jahren als Komödie.


<< Zurück zu den Suchergebnissen