medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen (3D)

Originaltitel

The Pirates! - Band of Misfits

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

Großbritannien

Länge

01:28:25 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Peter Lord, Jeff Newitt

DarstellerInnen

Original-Sprecher/innen: Hugh Grant (Piratenkapitän), David Tennant (Charles Darwin), Imelda Staunton (Queen Victoria), Martin Freeman (Pirat mit Schal), Jeremy Piven (Black Bellamy), Brendan Gleeson (Pirat mit Gicht), Brian Blessed (Piratenkönig), Adewale Akinnuoye-Agbaje (Pirat mit Holzbein), Salma Hayek (Cutlass Liz)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Der Piratenkapitän – ein Bild von einem Piraten mit Bart, Knollennase, Säbel, (einem etwas seltsamen, dicklichen) Papagei Polly und allem was sonst dazugehört – wird von seiner Crew bedingungslos geliebt. Unter seinen Piraten-Kollegen ist er aber eher eine Lachnummer, wie sich bei seinem abermaligen Versuch, sich endlich einmal den prestigeträchtigen Titel „Pirat des Jahres" zu holen, herausstellt. Denn immer wenn er mit seiner Mannschaft ein fremdes Schiff überfällt, hat er Pech. Entweder trifft er auf Grundschüler auf einem Klassenausflug, auf ein Schiff mit Leprakranken oder gar auf ein Geisterschiff. Schätze sind da natürlich keine zu holen. Doch dann stößt er mit seiner Crew zufällig auf den jungen Wissenschaftler Charles Darwin, der bemerkt, dass es sich bei dem dicklichen Papagei des Piratenkapitäns um etwas ganz Besonderes handelt – nämlich einen ausgestorben geglaubten Dodo. Diese Entdeckung sei mit Gold nicht aufzuwiegen – so Darwin. Allerdings müssen der Piratenkapitän und seine Mannschaft nach London segeln, um damit einen unschätzbar wertvollen Preis zu gewinnen. Doch in London herrscht Königin Victoria, die an sich jeden Besucher in ihrem Reich herzlich willkommen heißt, aber ausgerechnet Piraten ganz furchtbar verabscheut...

Alterskennzeichnung

Der bunte und humorvolle Knetfiguren-Animationsfilm weist zwar eine recht flott gestaltete Handlung auf, da aber alle auch nur ansatzweise aufregenden oder eventuell etwas erschreckenden Szenen immer schnell humorvoll aufgelöst werden, wird eine uneingeschränkte Freigabe empfohlen.

Positivkennzeichnung

Mit viel Humor und jeder Menge witziger Einlagen wird hier die Geschichte des Piratenkapitäns und seiner Crew geschildert. Wobei der Kapitän zunächst eher als Looser dargestellt wird, der für Ruhm und Reichtum durchaus seine Prinzipien verrät – letztlich aber geläutert erkennt, dass Freundschaft und Zusammenhalt mehr wert sind als alles andere. Auch eine Kritik an Superreichen (z.B. dekadenter Speisezirkel der Queen) wird geäußert. Mit den vielen (Film)Zitaten und den liebevoll ausgearbeiteten Details in der gesamten Gestaltung präsentiert sich der Film als familiengeeignet, da auch Erwachsene daran ihren Spaß haben werden. Die 3D-Technik wird nicht übertrieben eigesetzt, die Musik dafür umso passender. Insgesamt ein gelungener, intelligenter Trickfilm, den die Kommission als empfehlenswert als Animationsfilm ab 8 Jahren empfiehlt – auch da ab diesem Alter die vielen Filmzitate und Anspielungen wohl bereits besser verstanden werden.


<< Zurück zu den Suchergebnissen