medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Was weg is, is weg

Originaltitel

Was weg is, is weg

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:27:52 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Christian Lerch

DarstellerInnen

Florian Brückner (Lukas), Mathias Kellner (Paul), Maximilian Brückner (Hansi), Johanna Bittenbinder (Erika Baumgarten), Heinz-Josef Braun (Johann Baumgarten), Jürgen Tonkel (Franz Much), Nina Proll (Gini), Marie Leuenberger (Luisa), Siegfried Terpoorten (Pater Ben), Johann Schuler (Onkel Sepp)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Die Brüder Hansi, Lukas und Paul könnten unterschiedlicher nicht sein. Hansi ist ein umtriebiger, aber erfolgloser Unternehmer, Lukas ist linker Aktivist und träumt von einem Greenpeace-Einsatz, Paul lebt mit einer geistigen Behinderung in seiner ganz eigenen Welt. Als der Metzger Much sich seinen Arm absägt (und verliert), beginnt eine skurrile Abfolge von Ereignissen, die die drei Brüder am Bauernhof der Eltern zusammenführt, wo sie zumindest ein wenig ein Gefühl von Heimat erfahren.

Alterskennzeichnung

Die in den 80er Jahren spielende bayrische Komödie würde sich Kindern durch ihr langsames Tempo und ihre schönen Bilder durchaus gut erschließen, wäre da nicht neben mehreren Unfällen der abgetrennte Arm des Metzgers, der immer wieder auftaucht und herumgereicht wird. Da der Humor des Streifens sich Kindern ebenfalls nicht erschließt, ist das Leiden des schwer verstümmelten Metzgers gleichfalls belastend. Die Kommission entscheidet sich daher für eine Freigabe ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen