medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Chronicle - Wozu bist du fähig?

Originaltitel

Chronicle

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

Großbritannien, USA

Länge

01:25:03 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Joshua Trank

DarstellerInnen

Dane DeHaan (Andrew Detmer), Alex Russell (Matt Garetty), Michael B. Jordan (Steve Montgomery), Michael Kelly (Richard Detmer), Ashley Hinshaw (Casey Letter), Bo Petersen (Karen Detmer), Anna Wood (Monica), Rudi Malcolm (Wayne)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Andrew Detmer hat es nicht leicht in seinen jungen Jahren. Seine Mutter ist todkrank, von seinem Vater erhält er Prügel statt Zuwendung und in der Schule führt er ein Außenseiterdasein. Eines Tages beschließt Andrew, sich eine Videokamera zu kaufen, um sein Leben zu dokumentieren, und geht damit seiner Umwelt gehörig auf die Nerven. Das ändert sich jedoch, als eines Tages sein Cousin Matt und der Schul-Sportstar Steve während einer Party im Wald auf ein mysteriöses Loch im Boden stoßen, das vermutlich von einem Meteoriten verursacht wurde. Sie wollen in das Loch hinabsteigen und sich dabei von Andrew filmen lassen. Am Grund des Lochs entdecken sie eine seltsame leuchtende Substanz. Als sie diese berühren, erhalten sie einen Schlag, der auch die Kamera zerstört. Kurz darauf stellen die drei Jugendlichen fest, dass sie über telekinetische Superkräfte verfügen und sie probieren diese an Kunden eines Supermarktes aus. Anfangs treiben sie nur harmlose Scherze mit ihren Kräften, verschieben geparkte Autos, erwecken Stofftiere zum Leben oder schikanieren hilflose Kunden. Sie trainieren ihre neu erworbenen Fähigkeiten und es gelingt ihnen schließlich sogar zu fliegen. Doch zusehends gerät Andrew in einen Machtrausch, der bald nicht mehr zu kontrollieren ist...

Alterskennzeichnung

Josh Tranks Regiedebüt "Chronicle" gehört ebenso wie "The Blair Witch Project" und "Cloverfield" zu den sogenannten "Found Footage"-Filmen und setzt zum größten Teil auf Handkamera und den damit verbundenen Reality-Effekt. Was passiert, wenn Jugendliche praktisch über Nacht zu Superhelden mutieren, wie gehen sie mit diesen Kräften um, und gelingt es ihnen, diese Macht nicht zu missbrauchen? Diese Thematik behandelt Neoregisseur Josh Trank in seinem Erstlingswerk "Chronicle" und versucht dabei die unterschiedlichen charakterlichen Entwicklungen der drei Hauptdarsteller zu dokumentieren. Besonders der junge Andrew, der in einem sehr lieblosen sozialen Umfeld lebt und äußerst problembelastet ist, berauscht sich an seinen neugewonnenen Fähigkeiten und genießt es, endlich seinem mediokren Leben zu entfliehen. Bar jeglichen Mitgefühls beginnt er seine Macht immer mehr zu missbrauchen, während Matt schnell erkennt, dass es unerlässlich ist, Regeln aufzustellen und gewisse Grenzen nicht zu überschreiten. Was vielversprechend beginnt, endet leider in einer Trash-artigen, ausschließlich auf Effekte ausgelegten Mischung aus Horrorfilm und Science-Fiction. Durch den pseudodokumentarischen und dadurch realitätsnahen Filmstil, dessen Sounddesign diesen Effekt noch zusätzlich verstärkt, ist eine Distanzierung für ein jüngeres Publikum sicherlich erschwert. Gewalt zieht sich durch den ganzen Film, besonders die Misshandlungen von Andrew durch seinen Stiefvater und die endlos langen blutigen Kampfszenen am Ende des Filmes machen eine Einschränkung notwendig. Die Kommission hält daher eine Alterskennzeichnung ab 14 Jahren für angebracht, da eine emotionale Überforderung eines jüngeren Publikums zu befürchten wäre.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen