medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Bel Ami

Originaltitel

Bel Ami

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

Großbritannien

Länge

01:42:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Declan Donnellan, Nick Ormerod

DarstellerInnen

Robert Pattinson (Georges "Bel Ami" Duroy), Uma Thurman (Madeleine Forestier), Christina Ricci (Clotilde de Marelle), Kristin Scott Thomas (Madame Rousset), Colm Meaney (Monsieur Rousset), Philip Glenister (Charles Forestier), Holliday Grainger (Suzanne Rousset), James Lance (Francois Laroche), Natalia Tena (Rachel)

Verleiher

Elmo-Betriebe Gesellschaft m.b.H.

Inhalt

George Duroy, ein ehemaliger Unteroffizier, lebt mehr schlecht als recht in der Provinz und beschließt nach Paris zu ziehen. Arm und ungebildet fristet er sein Dasein in einer heruntergekommenen Pariser Wohnung, als er zufällig seinen alten Kriegskameraden Charles Forestier wieder trifft, den er so gekonnt um den Finger wickelt, dass dieser ihm einen Job als Journalist bei einer Zeitung verschafft. Forestiers Ehefrau Madeleine findet Gefallen an dem jungen Mann. Außerdem ist sie eine ausgezeichnete Schriftstellerin und diktiert George, der selbst nicht in der Lage ist, seine Gedanken in entsprechender Form zu Papier zu bringen, seine Artikel für die Zeitung. Diese sind so erfolgreich, dass er eine eigene Kolumne erhält. Endlich scheint George es geschafft zu haben und steigt immer höher die Erfolgsleiter hinauf, indem er etliche hochrangige Damen der Gesellschaft verführt. Auch der Ehefrau des Chefredakteurs der Zeitung macht George Avancen. Sie verfällt ihm mit Haut und Haaren und unterstützt ihn bei seinem gesellschaftlichen Aufstieg. Als Forestier erkrankt und schließlich stirbt, ehelicht George dessen Witwe Madeleine, doch auch das hält ihn nicht davon ab, immer weiter nach Macht und Anerkennung zu streben und sich durch die Betten der Damen der Pariser Gesellschaft zu schlafen...

Alterskennzeichnung

Die beiden britischen Theaterregisseure Declan Donnellan und Nick Ormerod wagten die vierte Verfilmung des legendären Roman-Klassikers "Bel Ami" von Guy de Maupassant aus dem Jahr 1885 und beschreiben das Leben und den Werdegang des Opportunisten George Duroy, dem jedes Mittel recht ist, um in der feinen Pariser Gesellschaft Anerkennung zu finden. Diese Thematik ist hauptsächlich für ein erwachsenes Publikum von Interesse, obwohl die Besetzung des Hauptdarstellers mit Robert Pattinson eher ein jugendliches Publikum ansprechen wird. Einige jugendschutzrelevante Inhalte machen eine Einschränkung notwendig, so sieht man einige längere Sexszenen, eine Prügelei und einen im Sterben liegenden Blut spuckenden Mann. Besonders die Sterbeszene könnte ein jüngeres Publikum verstören, deshalb wurde der Film nach längerer Diskussion für Jugendliche ab 12 Jahren freigegeben.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen