medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Der Diktator

Originaltitel

The Dictator

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

USA

Länge

01:26:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Larry Charles

DarstellerInnen

Sacha Baron Cohen (General Aladeen), Anna Faris, Sir Ben Kingsley, John C. Reilly, Megan Fox, Kevin Corrigan

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

In einem – fiktiven – kleinen arabischen Ölstaat lebt der ebenso machtbesessene wie brutale Diktator Admiral General Aladeen. Er reist nach New York, um eine Rede vor den Vereinten Nationen zu halten. Dort ist er Protesten von Menschrechtlern ausgesetzt. Das wäre für ihn ja noch zu ertragen, doch stürzt ihn sein Onkel und ersetzt ihn durch ein harmloses Double. Eine der Menschenrechtsaktivist/innen bietet Aladeen Asyl und Unterschlupf, nicht wissend, um wen es sich dabei handelt. Das liberale, genderorientierte und ökologische Umfeld ist für den Rassisten, Antisemiten, autoritären und frauenfeindlichen Chauvinisten Aladeen ein unfreiwilliger Lernort. Gelingt es ihm, seinen Posten als Diktator zurückzuerobern?

Alterskennzeichnung

Wer Sacha Baron Cohen kennt, weiß, was ihn erwartet: Politische Unkorrektheit in Wort und Bild. Kaum eine Schweinerei, kaum eine Beleidigung, die ausgelassen wird. Der Film überschreitet Grenzen des Geschmacks und verletzt so manches Tabu. Humor und Geschmäcker sind verschieden. Bis zu einer Altersstufe von zwölf Jahren herauf wird der Film irritierend wirken, doch darf davon ausgegangen werden, dass die Vorgängerfilme von Cohen, „Borat“ und „Bruno“, einem großen Teil der Jugend bekannt sind und zumindest einem Teil dieser Altersgruppe gefallen haben. Die Kommission diskutierte intensiv zwischen einer Freigabe ab 14 oder ab 12 Jahren und empfiehlt die Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen