medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Snow White and the Huntsman

Originaltitel

Snow White and the Huntsman

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

USA

Länge

02:07:31 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Rupert Sanders

DarstellerInnen

Kristen Stewart (Snow White), Charlize Theron (Ravenna), Chris Hemsworth (Huntsman), Sam Claflin (Prince William), Ian McShane (Beith), Bob Hoskins (Muir), Ray Winstone (Gort), Nick Frost (Nion), Toby Jones (Coll)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Wie der Titel schon sagt (“Schneewittchen und der Jäger”), basiert dieser Fantasyfilm auf dem Märchen “Schneewittchen”. Dieses erfährt hier eine Neuinterpretation. Die böse Königin muss, um zu überleben und ihre Schönheit zu erhalten, das Herz ihrer Stieftochter Snow White essen. Zudem besitzt nur Schneewittchen die Gabe und Macht, das Land von der schrecklichen Herrschaft zu befreien. Die Königin entsendet einen Jäger, um Snow White zu töten. Dieser findet das schöne Mädchen zwar, wird aber zu ihrem Beschützer und unterrichtet sie sogar im Schwertkampf. Zusammen ziehen sie los, die grausame Königin und ihr Gefolge zu besiegen und das Land aus dem Elend zu befreien...

Alterskennzeichnung

Dieses Fantasy-Action-Abenteuer wartet mit unzähligen martialischen Kampfszenen auf. Es herrscht eine sehr düstere Grundstimmung.
Viel Gewalt und Brutalität zeigen sich auch in den Einzelgeschichten und -schicksalen. Oft sehr grausliche Details werden ins Bild gebracht. Viele sterben, auch Figuren, die zuvor positiv eingeführt worden sind. Die Audioebene verstärkt heftig die gewaltvollen Bilder.
Ab 12 Jahren sollte die Geschichte eindeutig dem Fantasy-Genre zuzuordnen sein und somit ab dieser Altersstufe – nicht zuletzt auch aufgrund der bereits vorhandenen Medienkompetenz – genügend Distanzierungsmöglichkeit bieten: freigegeben ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen