medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Chernobyl Diaries

Originaltitel

Chernobyl Diaries

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

USA

Länge

01:26:02 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Bradley Parker

DarstellerInnen

Devin Kelley (Amanda), Jonathan Sadowski (Paul), Ingrid Bolsø Berdal (Zoe), Olivia Dudley (Natalie), Jesse McCartney (Chris), Nathan Phillips (Michael), Dimitri Diatchenko (Uri)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Eine Gruppe junger Amerikaner befindet sich auf einem Europatrip. Sie beschließen eine Sehenswürdigkeit der besonderen Art zu besuchen und lassen sich von dem einheimischen Führer Juri die Unterkünfte der ehemaligen Arbeiter des Kernkraftwerks Tschernobyl in Pripyat zeigen. Mit dem Kleinbus parken sie inmitten der öden, aufgegebenen Stadt und erkunden mit Juri die düsteren Gebäude. Als sie wieder abfahren wollen, springt der Bus nicht an – er wurde offenbar fahruntüchtig gemacht. Die nun plötzlich noch bedrückender wirkenden Häuserschluchten scheinen doch nicht so verlassen…

Alterskennzeichnung

Der Horrorfilm setzt die genretypischen Stilmittel gekonnt ein. Die düstere Atmosphäre des verfallenden, verstrahlten Schauplatzes wird durch Toneffekte verstärkt, die anhaltende Bedrohung der Protagonisten setzt sich bis zum Ende der Handlung fort. Etliche Schockeffekte und Szenen von Verletzungen, Grausamkeiten und Tod kommen vor, letztlich gibt es keine Überlebenden. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 16 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen