Filmdatenbank der Jugendmedienkommission (JMK)

Details zu einem Film

Titel: Chernobyl Diaries

Originaltitel: Chernobyl Diaries
Filmtyp: Langfilm
Herstellungsjahr: 2012
Herkunftsländer: USA
Länge: 01:26:02 (hh:mm:ss)
Sprachversion: dt.synchr.
Sprache Ton
Regie: Bradley Parker
DarstellerInnen: Devin Kelley (Amanda), Jonathan Sadowski (Paul), Ingrid Bolsø Berdal (Zoe), Olivia Dudley (Natalie), Jesse McCartney (Chris), Nathan Phillips (Michael), Dimitri Diatchenko (Uri)
Verleiher: Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt: Eine Gruppe junger Amerikaner befindet sich auf einem Europatrip. Sie beschließen eine Sehenswürdigkeit der besonderen Art zu besuchen und lassen sich von dem einheimischen Führer Juri die Unterkünfte der ehemaligen Arbeiter des Kernkraftwerks Tschernobyl in Pripyat zeigen. Mit dem Kleinbus parken sie inmitten der öden, aufgegebenen Stadt und erkunden mit Juri die düsteren Gebäude. Als sie wieder abfahren wollen, springt der Bus nicht an – er wurde offenbar fahruntüchtig gemacht. Die nun plötzlich noch bedrückender wirkenden Häuserschluchten scheinen doch nicht so verlassen…

Alterskennzeichnung: Der Horrorfilm setzt die genretypischen Stilmittel gekonnt ein. Die düstere Atmosphäre des verfallenden, verstrahlten Schauplatzes wird durch Toneffekte verstärkt, die anhaltende Bedrohung der Protagonisten setzt sich bis zum Ende der Handlung fort. Etliche Schockeffekte und Szenen von Verletzungen, Grausamkeiten und Tod kommen vor, letztlich gibt es keine Überlebenden. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 16 Jahren.

Positivkennzeichnung:  -

<< Zurück zu den Suchergebnissen