medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The Amazing Spider-Man

Originaltitel

The Amazing Spider-Man

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

USA

Länge

02:16:10 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Marc Webb

DarstellerInnen

Andrew Garfield (Spider_Man/Peter Parker), Emma Stone (Gwen Stacy), Rhys Ifans (Dr. Curt Connors), Denis Leary (Captain George Stacy), Campbell Scott (Richard Parker), Irrfan Khan (Dr. Ratha), Martin Sheen (Onkel Ben), Sally Field (Tante May), C. Thomas Howell (Ray Cooper)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

In dieser neuen Spider Man-Variante (zuletzt im Kino zu sehen: “Spider Man 3”, Regie: Sam Reimi) führte Marc Webb Regie. Sie ist als Neustart der Superheldenreihe zu sehen, dementsprechend spielt sie in den Highschool-Jahren von Peter Parker. In einer Rückblende wird geschildert, wie er als kleiner Junge von seinen Eltern verlassen wurde. Seitdem lebt er bei seinem Onkel Ben und seiner Tante May. Als Peter eine Aktentasche seines Vaters findet, stellt er Nachforschungen an, um herauszufinden, warum seine Eltern damals so überstürzt weggegangen sind. Seine Recherchen führen ihn zu dem mysteriösen Labor Oscorp, seine Spider Man-Kräfte erwachen und sein Leben als Superheld beginnt. Unter anderem gilt es, den Riesen-Lizard zu bekämpfen, wobei ihn die hübsche Gwen unterstützt...

Alterskennzeichnung

In diesem Film kommen zahlreiche Kampfszenen vor. Das Eidechsen-Monster wirkt besonders bedrohlich. Auf emotionaler Ebene sind die Sequenzen anzuführen, in denen der kleine Peter von seinen Eltern verlassen wird, und dass als positiv eingeführte, nahe Menschen sterben. Zudem ist das 3D-Format anzumerken.
Allerdings ist der fiktive Charakter des Plots immer präsent, es handelt sich schließlich um eine Comicverfilmung, die Basis-Geschichte ist zudem hinlänglich bekannt. Kinder ab 10 Jahren sollten das Genre richtig einordnen können und eine desorientierende Wirkung ist nicht anzunehmen.
Die Empfehlung lautet daher insgesamt: freigegeben ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen